Oettinger - Brexit wird zu kleinerem EU-Haushalt führen müssen

Schutz vor illegaler Migration Besserer Grenzschutz würde EU Milliarden kosten

Österreich, Schweden, Finnland, Dänemark und die Niederlande seien nicht bereit, die durch den EU-Austritt Großbritanniens verursachte Einnahmenlücke von zwölf bis 14 Milliarden Euro zu füllen. Oettinger kündigte deshalb Budgetkürzungen an, will aber auch von EU-Staaten höhere Beiträge. "Es kann nicht sein, dass die EU kleiner und der Haushalt größer wird", sagte Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP) heute in Wien nach einem Treffen mit EU-Kommissar Günther Oettinger.

"Wo es um Geld geht, gibt's auch Streit", sagte Oettinger, der Wien besuchte, um die "Erwartungen, Prioritäten und roten Linien" der Bundesregierung kennen zu lernen.

Wien -EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger führte gestern in Wien mit der Bundesregierung erste Gespräche über das anstehende EU-Budget. Die EU solle "Einsparungspotenzial" erkennen und sich in "weniger wichtigen Dingen zurücknehmen", sagte Blümel, ohne diese zu konkretisieren. "Deswegen werden wir maßvoll, aber nennenswert in nahezu allen Programmen des Haushalts kürzen müssen", sagte er. Oettinger will nur Projekte fördern, die "einen Mehrwert haben". Dazu gehörten die EU-Grenzpolitik, Flüchtlingspolitik, sowie Forschung und Innovation.

Kürzungen dürfte es hingegen bei Agrar- und Regionalhilfen geben. Blümel erklärte, dass der Vorsitz "viele Herausforderungen" mit sich bringe, wie den Brexit und die Erstellung des mehrjährigen Finanzrahmens der EU, der von 2020 bis 2027 gelten soll. Der Kommissar sprach die Möglichkeit an, die nationalen Beiträge, die jetzt 70 Prozent des EU-Budgets ausmachen, zu senken und mehr Einnahmen aus anderen Quellen, etwa den Verkauf von Emissionsrechten, aufzubringen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erklärte bereits, sich auf "lange und intensive" Verhandlungen einzustellen. Das Land übernimmt in der zweiten Jahreshälfte die EU-Ratspräsidentschaft. Für den Beschluss des EU-Budgets ist Einstimmigkeit der EU-Staaten nötig.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Bitcoin-Mining verbraucht mehr Strom als alle Haushalte
Die Rechner laufen ohne Pause, denn die Blockchain wird permanent ergänzt - dementsprechend verbrauchen sie sehr viel Energie. Durch das kalte Klima können zudem auch die Kosten für die Kühlung der Mining-Anlagen niedrig gehalten werden.

Rare mit Launch-Inhalten von Sea of Thieves zufrieden
Und wer schon immer mal eine Online-Piraten-Legende werden wollte, der sollte Sea of Thieves unbedingt ausprobieren. Zudem wird man weiterhin auf das Feedback der Gamer hören und auch entsprechende Verbesserungen anbieten.

Jennifer Aniston und Justin Theroux haben sich getrennt
Der Weltstar spielt häufig in romantischen Komödien die Hauptrolle, darunter "Horrible Bosses", "Marley & Me" und "Just Go with It".

Other news