China begrüßt das Jahr des Hundes
Laut chinesischer Astrologie bedeutet das, es wird ein Jahr der Beständigkeit, in dem Ausdauer und Fleiß belohnt werden.
Hunderte Millionen Chinesen reisen zuvor in der weltweit größten Reisewelle des Jahres über die Feiertage in ihre Heimatstädte. Die Eigenschaften, die das chinesische Horoskop diesem Tierzeichen nachsagt, scheinen gut zu passen: Menschen aus den betreffenden Jahren ziehen gern Aufmerksamkeit auf sich. Auf das nun endende Jahr des Hahns folgt nun also der Hund. Doch in Kombination mit dem Element Erde verspricht es dieses Mal Unheil. Was Donald Trump damit zu tun hat und warum man jetzt immer etwas Rotes bei sich tragen sollte. Denn Trump ist im Jahr des Hundes geboren - genau genommen im Jahr des Feuer-Hundes. Auch in Vietnam wird ab dem 16. Februar 2018 das "Jahr des Erde-Hundes" begrüßt.
An sich verspricht der Hund kein schlechtes Jahr. Die Bezeichnung "Erdhund" steht im Chinesischen nämlich auch für Straßenköter, also für wild und bissig.
In Jahren des Erdhundes neigten Menschen dazu, "an Prinzipien und ihren Standpunkten festzuhalten", sagt der Hongkonger Feng-Shui-Meister Raymond Lo, ein bekannter Experte für die "Lehre vom Wind und Wasser". Er befürchtet, dass es in den internationalen Beziehungen zu "harten Auseinandersetzungen und Zusammenstößen" kommen könnte. Der erste Vorgeschmack: Die USA unter Trump steuern mit Europa und China auf einen Handelskrieg zu.
Menschen, die im Jahr des Hundes geboren sind (etwa 1932, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994 und 2006), gelten dennoch als angenehm - häuslich, loyal und als Familienmensch. Auch der Konflikt um Nordkoreas Atomwaffenprogramm könnte sich wieder zuspitzen.
Anders als in Europa betrachtet gerade die ältere Generation in China den Hund allerdings auch nicht so sehr als des Menschen bester Freund. Hunde gehörten zu jedem Bauernhaushalt zwar dazu. Sie dienten meistens aber der Wache und lebten angekettet vor der Tür. Deswegen sind es vor allem junge Astrologen, die in einem Jahr des Hundes glauben, dass sich privat stabile Partnerschaften aufbauen lassen. In Sachen Liebe sei ein Jahr des Hundes ideal, um einen Heiratsantrag zu machen oder auch Nachwuchs zu planen.
Ältere Astrologen hingegen raten von riskanten Geschäften im Hundejahr ab. Dem Hongkonger Astrologen Lo zufolge ist im Jahr 2018 mit einem Rückgang des Wirtschaftswachstums zu rechnen, womöglich gar mit einem Börsencrash.
Wachhunde mögen Überraschungen nicht, sagt Lo. Wer Fremde mit nach Hause bringt, sollte sich nicht wundern, wenn der Hund zuschnappt.
Related:
-
-
-
-
Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.Eurojackpot-Zahlen heute, 16. Februar 2018, sind zehn Millionen wert
Das bedeutet, dass mit den richtigen Zahlen - also fünf Gewinnzahlen und zwei Eurozahlen - zehn Millionen Euro zu gewinnen sind. Ein Tippfeld auf einem Lottoschein beim Eurojackpot kostet laut eurojackpot.org unabhängig von der Höhe des Jackpots 2,00 Euro.Merkel: Stehen bei Brexit-Verhandlungen unter Zeitdruck
Dies werde vor allem die Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik betreffen, aber auch Wirtschafts- und Handelsfragen. Und wir haben natürlich auch Interessen". "Wir möchten eine enge Partnerschaft erhalten", betonte die Kanzlerin.