Polizeischutz für Cem Özdemir auf Münchner Sicherheitskonferenz

Bundesdelegiertenkonferenz Bündnis 90/Die Grünen

Grünen-Politiker Cem Özdemir musste am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz unter Polizeischutz gestellt werden. Seitdem wird er von mehreren Sicherheitsbeamten auf Schritt und Tritt begleitet.

Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, war Özdemir im selben Hotel untergebracht wie das offizielle Begleitpersonal des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim. Der Grünen-Politiker sei der Delegation am Freitag zufällig in der Hotellobby begegnet. "An ihrem Gesichtsausdruck konnte ich ablesen, dass sie nicht erfreut waren, mich zu sehen", sagte Özdemir dieser Zeitung. Der Grüne wandte sich ab und ging seiner Wege - doch die unverhoffte Begegnung hatte ein Nachspiel. Die Türken hätten sich bei Polizeibeamten beschwert, dass im Hotel ein Terrorist untergebracht sei. Damit sei Özdemir gemeint gewesen. Özdemir soll das ausgeschlagen und direkt zur Konferenz gefahren sein. Zu Terminen werde Özdemir in einem Polizeifahrzeug gebracht. Die Münchner Polizei konnte das auf Anfrage des SPIEGEL zunächst nicht bestätigen.

Zum Hintergrund und zum Umfang der Schutzmaßnahme wollte die Polizei laut des Berichts keine Stellung nehmen.

Özdemir sagte, der Vorgang bestätige seine Einschätzung "über die Natur des Regimes in Ankara". Man bekomme "einen Eindruck, welche Aggressivität von diesem Unsicherheitspersonal wohl in der Türkei ausgeht, wenn sie sich bei uns schon so aufführen".

Özdemir gilt als scharfer Kritiker des türkischen Präsidenten Erdogan.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Exklusive Umfrage 64 Prozent finden die SPD unanständig
Dagegen wird die AfD in Ostdeutschland immer stärker, kommt inzwischen auf 25 Prozent, knapp hinter der CDU mit 26 Prozent. CDU/CSU geben einen Punkt nach auf 33 Prozent.

Marcel Hirscher holte im Olympia-Riesentorlauf zweites Gold
Marcel Hirscher holte die zehnte olympische Medaille für Österreich und damit auch sein zweites Gold bei diesen Spielen. Am Ende hatte der 28-Jährige am Drachenberg in Yongpyong sagenhafte 1,27 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Studie: Fertignahrung könnte das Krebsrisiko steigern
Das schreiben französische Forscher um Thibault Fiolet von der Universität Paris 13 im Fachjournal " British Medical Journal ". Menschen mit hohem Konsum an stark verarbeiteten Lebensmitteln haben ein höheres Krebsrisiko.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news