Yücel nach Freilassung: "Es bleibt etwas Bitteres zurück"

Demonstration für die Freilassung Deniz Yücels

Die Staatsanwaltschaft wirft Yücel weiter Terrorunterstützung und Volksverhetzung vor und fordert zwischen vier und 18 Jahren Haft.

Auf Twitter wurde gleichzeitig eine Videobotschaft von Yücel veröffentlicht. Und noch mehr freue ich mich für Deniz Yücel und seine Familie. "Meine Haft hatte genau wie meine Freilassung wenig mit Recht und Gesetz zu tun".

Gabriel dankte ausdrücklich Merkel und seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu. Yücel saß ein Jahr ohne Anklage in der Türkei im Gefängnis.

Grünen-Politiker Cem Özdemir blickt auch nach der Freilassung Yücels skeptisch auf die deutsch-türkischen Beziehungen.

Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete nun, das 32. Strafgericht in Istanbul habe die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft angenommen. Zugleich ordnete das Gericht demnach aber auch die Freilassung Yücels an.

Yücels Anwalt Veysel Ok hatte am Vormittag auf Twitter plötlich verkündet: "Und endlich gibt es für meinen Mandanten Deniz Yücel einen Entlassungsbefehl".

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim sagte, die Beziehungen zu Deutschland seien auf dem Wege der Besserung. "Ich möchte allen danken, die mit unermüdlicher Energie für ihn da waren und sich für seine Freilassung stark gemacht haben - seinen Kollegen, seinen Freunden, der Bundesregierung und dort vor allem Sigmar Gabriel", teilte Döpfner am Freitag mit.

Auch Außenamts-Staatsminister Michael Roth (SPD) sagte mit Blick auf die anderen aus politischen Gründen inhaftierten Deutschen, das Gespräch mit der türkischen Seite müsse fortgesetzt werden.

Im Oktober hatte ein türkisches Gericht die Freilassung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner verfügt und keine Ausreisesperre verhängt. "Es gibt kein normales deutsch-türkisches Verhältnis".

Ein Istanbuler Gericht hatte zuvor seine Freilassung angeordnet. "Es ist jetzt nicht die Zeit, dass Einzelne eine Kampagne für sich selbst starten", sagt Nahles in dem Interview. Die Freilassung Yücels bedeute nicht, dass nun alle Probleme ausgeräumt seien, sagte er der "Rheinischen Post" (Samstag-Ausgabe). Er werde "dieses Gefängnis nicht durch eine Hintertür verlassen, sondern durch jene Vordertür, durch die ich es betreten habe", wie er in der "Welt" schrieb. Yücel war eine Geisel, nichts weniger. Nicht nur seinen Geburtstag musste Yücel im Gefängnis verbringen, auch zur eigenen Hochzeitsfeier konnte er nicht kommen: Am 12. April 2017 heiratete er im Gefängnis seine Freundin Dilek Mayatürk.

Diese Nachricht wurde am 17.02.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet. Der 44-jährige Yücel war der prominenteste Fall.

Gabriel betonte am Freitag wiederholt, der Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten lägen "keine Verabredungen, Gegenleistungen oder Deals" zugrunde. Laut Sigmar Gabriel sei Deniz Yücel am Freitagnachmittag auf dem Weg zum Flughafen in Istanbul gewesen. Gabriel rettet Yücel, diese Schlagzeile wünscht sich der schwer angeschlagene Außenminister ganz offenbar. Auf die Frage, ob jetzt wieder alles gut sei im Verhältnis zur Türkei, antwortete der Außenminister: "Ich hab ja gerade gesagt, dass das der Anfang einer Arbeit ist und nicht das Ende".

Yücel, der für "Die Welt" als Korrespondent in der Türkei arbeitete, stellte sich am 14. Februar 2017 freiwillig den Behörden, weil ihm aufgrund mehrerer kritischer Artikel "Terrorpropaganda" vorgeworfen wurde. Die große Solidarität mit Yücel unterstreiche die Bedeutung von Pressefreiheit und unabhängigem Journalismus.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

FW-RE: Brand im Treppenraum - 29 verletzte Personen, hierunter 9 Kinder
Etwa 60 Feuerwehrleute und 5 Notärzte waren an dem Einsatz beteiligt, der nach etwa drei Stunden beendet war. Den Bewohnern werde aber die Möglichkeit gegeben, wichtige Sachen aus ihren Wohnungen zu holen.

Nahles an Gabriel: "Keine Kampagne für sich selbst machen"
Anders als Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dankte sie in ihrem schriftlichen Statement zur Freilassung von Yücel Gabriel nicht. Gabriel habe als Parteichef sehr viel getan, um SPD und Gewerkschaften wieder miteinander zu versöhnen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news