EU droht mit Zöllen auf Harleys und Whiskey

Gibt es bald einen Handelskrieg zwischen der EU und den Vereinigten Staaten? Bild Keystone  AP

Darüber hinaus wolle die EU solche Produkte mit Gegenzöllen belegen, die für die Wahlkreise von Unterstützern von Präsident Trump wirtschaftlich interessant seien.

Sollten die dort geplanten Importbeschränkungen auf Stahl und Aluminium auch europäische Unternehmen treffen, könnte die EU binnen Tagen mit Gegenzöllen auf wichtige amerikanische Produkte reagieren, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstagausgabe). Auf der Liste der Kommission stünden vor allem landwirtschaftliche Erzeugnisse.

Dazu gehören den Angaben zufolge Motorräder, weil der Hersteller Harley-Davidson seinen Sitz in Wisconsin hat, aus dem der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, stammt. So könnten Motorräder von Harley-Davidson aus Wisconsin oder Bourbon-Whiskey aus Tennessee teuer werden. Die Liste, auf die die EU-Kommission dabei zurückgreift, stammt dem Bericht zufolge schon aus der Zeit des letzten grossen Handelsstreits mit den Vereinigten Staaten unter Präsident George W. Bush, ist aber aktualisiert worden. Mit den Regeln der Welthandelsorganisation wäre das vereinbar. Als eine von mehreren Optionen schlug er vor, Importquoten für alle Einfuhrländer zu verhängen.

Bericht: EU bereitet Zölle gegen verschiedene US-Produkte vor

Wegen weltweiter Überkapazitäten schwelt seit Jahren ein Streit über Strafzölle für Stahl und Aluminium zwischen den USA, der EU und China.

Möglich sind demnach auch besonders hohe Einfuhrzölle für Stahl- oder Aluminiumexporte aus einzelnen Ländern, darunter China.

Diese Nachricht wurde am 20.02.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Related:

Comments

Latest news

Polen droht wegen Abholzung in Urwald Niederlage vor dem EuGH
Der rund 60.000 Hektar große ostpolnische Urwald, der sich in Weißrussland noch weiter erstreckt, unterliegt strengem Schutz. Krawczyks Angaben zufolge wurden im vergangenen Jahr etwa 150 000 Bäume gefällt - rund 100 000 mehr als in den Jahren zuvor.

WehrbeauftragterBartels beklagt erhebliche Mängel bei der Bundeswehr
Die Truppe sei ausreichend ausgerüstet, um ihre Bündnis- und Einsatzverpflichtungen zu erfüllen, sagte Volker Wieker am Dienstag. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, ranghöchster Soldat und militärischer Berater der Regierung, relativierte die Berichte.

Fußball-Fan stirbt nach Herzattacke während Bundesliga-Spiel
Fans werfen der Deutschen Fußball Liga (DFL) vor, dass mit den Spielen am Montag noch mehr Medienerlöse erzielt werden sollen. Denn für viele Top-Spieler ist es immer wieder attraktiver einen Vertrag beispielsweise in Großbritannien zu unterscheiben.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news