Deutsche Bahn erneuert für über eine Milliarde ihr Schienennetz

Die Deutsche Bahn investiert mehr als eine Milliarde Euro in die Instandhaltung von Gleisen, Weichen und Brücken innerhalb Bayerns, wie das Unternehmen mitteilte.

32 Kilometer Schienen und Weichen werden erneuert. Zudem sollen viele Bahnhöfe modernisiert werden - unter anderem auch München, Straubing und Würzburg. Hinzu kommen etwa 340 Millionen Euro (inklusive Mittel von Bund, Land und Kommunen) für die Modernisierung der Bahnhöfe.

Ein großes Projekt ist die Strecke zwischen Freising und Feldmoching. Zudem die Neufahrner Kurve an das Schienennetz angeschlossen. Damit wird eine umsteigefreie Verbindung aus Niederbayern zum Flughafen möglich. Diese sind im Mai und im Oktober. Die S-Bahn München bietet jeweils einen Schienenersatzverkehr an.

Auch zwischen Teisendorf und Freilassing haben Schiene und Schwellen ihre Haltbarkeitsgrenze erreicht und werden ausgetauscht. Dort gibt es Oberleitungen, die noch aus den 1930er Jahren stammen und komplett ersetzt werden müssen.

Zwischen München, Memmingen und Lindau wird ab 23. März die 155 Kilometer lange Strecke durchs Allgäu elektrifiziert. Außerdem sind Arbeiten an drei Brücken zwischen Rosenheim und Kiefersfelden und vier Brücken zwischen Rosenheim und Freilassing notwendig. Laut Bahn wird es heuer die kilometermäßig und auch zeitlich längste Baustelle Bayerns sein. Bis Ende der Sommerferien muss die eingleisige Strecke in dem langen Bereich zwischen Buchloe und Leutkirch durchgehend gesperrt werden.

Damit im Dezember 2020 schnellere und leisere Züge im Allgäu und bis nach Zürich fahren können.

Related:

Comments

Latest news

Kurios-Bronze für die Niederlande
Ter Mors ist damit die erste Sportlerin, die bei denselben Olympischen Winterspielen eine Medaille in zwei Sportarten holt. Nun zählt Ledecka auch auf ihrem angestammten Sportgerät, im Parallel-Riesenslalom, zu den Favoritinnen.

NS-Liederbuch bei Wiener Burschenschaft aufgetaucht
Geprüft werden daher rechtliche Schritte "gegen die diffamierende Berichterstattung" sowie gegen Unbekannt wegen Verleumdung bzw. Das Buch der akademischen Burschenschaft sei weder optisch noch inhaltlich jenem Exemplar ähnlich, das dem " Falter " vorliegt.

Trump unterstützt seinen Kritiker Mitt Romney bei der Senatswahl
Der 70-jährige Romney hatte seine Kandidatur im Bundesstaat Utah für den US-Senat am Freitag in einer Videobotschaft angekündigt. Er sieht in ihm einen klassischen Vertreter des republikanischen Establishments, gegen das er bei der Wahl 2016 angetreten war.

"Age of Empires: Definitive Edition" im Test Strategie-Klassiker im neuen Gewand
Die Neuauflage soll das alte Spielgefühl des Originals wieder einfangen und das Gameplay mit Optimierungen verfeinern. Zu diesen gehören unter anderem die Unterstützung der nativen 4K-Auflösung.

Samsung bringt Enterprise-SSD mit über 30 TByte
Zusammen mit 40 Gigabyte DRAM als Cache soll die SSD Daten mit bis zu 2.100 MB/se Lesen und 1.700 MB/s Schreiben. Innerhalb des Garantiezeitraums von 5 Jahren bedeutet dies ein garantiertes Schreibvolumen von 56 Petabyte.

Other news