Schutzwesten, Winterbekleidung und Zelte fehlen

Bundeswehr soll 2019 Nato Einheit führen- doch elementare Ausrüstung fehlt

Derartige Versorgungslücken, zumal bei wichtigen Nato-Vorhaben, "können und werden wir nicht akzeptieren", sagte SPD-Verteidigungsexperte Fritz Felgentreu dem Blatt.

Ausrüstungsmängel bei der Bundeswehr gefährden aus Sicht des Bundesverteidigungsministeriums nicht die Einsatzbereitschaft der Truppe in der NATO.

Neben Hubschraubern und Panzern fehlen der Bundeswehr offenbar auch Schutzwesten, Winterbekleidung und Zelte.

Die Bundeswehr hat nicht nur Probleme, genügend Panzer für die schnelle Eingreiftruppe der Nato zu stellen. Der RAP ist beim NATO-Gipfeltreffen in Wales 2014 beschlossen worden. Die "Very High Readiness Joint Task Force" besteht aus bis zu 14 000 Soldaten in höchster Alarmbereitschaft. Entscheidend sei jedoch, dass die Truppe in der Lage sei, alle Einsätze zu erfüllen. Auch Florian Hahn (CSU) verlangte, die Materiallücken zu schließen, wie es im Koalitionsvertrag festgeschrieben sei. Auf Rotationsbasis stellen die Bündnismitglieder Truppen für die Speerspitze zur Verfügung. An der Übung mit dem Namen "Trident Juncture" (Dreizackiger Verbindungspunkt) sollen zwischen 30.000 und 40.000 Soldaten teilnehmen, darunter werden rund 8000 aus Deutschland sein.

Ein Einsatz der Bundeswehr bei der schnellen Eingreiftruppe des westlichen Verteidigungsbündnisses im kommenden Jahr erscheint so unrealistisch. Erst am Donnerstag (15. Februar) hatte Welt-Redakteur Thorsten Jungholt unter anderem über den Mangel an einsatzbereiten Kampfpanzern berichtet und dabei aus einem "vertraulichen Papier des Verteidigungsministeriums" zitieren können. Die Bundeswehr befinde sich bis Mitte des Jahres in einem "beschleunigten Beschaffungs- und Umverteilungsverfahren" für die Nato-Verpflichtung, sagte ein Sprecher von Ministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Die FDP will bei der nächsten Sitzung des Verteidigungsausschusses im Bundestag einen Unterausschuss beauftragen, der sich mit dieser "skandalösen Situation" beschäftigten soll, kündigte FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann an. Dies wirke sich auf die Materialbelastung aus. Das bedeute nicht, dass man dauerhaft über zu wenige Panzer verfüge.

Schon vor einer Woche hatte das Verteidigungsministerium erklären müssen, dass die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr "generell nicht zufriedenstellend" sei.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

So bereitet sich Europa auf einen Handelskrieg vor!
Auch Bourbon-Whisky solle dazugehören, weil der Trump-Unterstützer McConell aus Tennessee und Kentucky komme. Der amerikanische Präsident hat bis April Zeit, eine solche Entscheidung zu treffen.

Zehnter Abschiebeflug nach Kabul gestartet
Aus welchen Bundesländern die übrigen stammen, ging aus der Mitteilung nicht hervor. Drei Männer hätten ihre Mitwirkung an der Identitätsfeststellung verweigert.

Vonn Schnellste im ersten Abfahrts-Training
Sie wird auf die Olympiaentscheidung in der alpinen Königsdisziplin aller Voraussicht nach verzichten. Kira Weidle kam mit 2,92 Sekunden Rückstand auf Rang 32 ins Ziel.

Other news