Gabriel erfreut über Yücels Freilassung

Türkei Istanbul Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel und seine Frau Dilek nach Yücels Freilassung aus dem Gefängnis. Der

Der Journalist beklagt die Umstände seiner Freilassung und dankt seinen Unterstützern.

Die Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, hat nach der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel Solidarität mit den nach wie vor in der Türkei inhaftierten Journalisten gefordert.

Der Journalist Deniz Yücel kommt womöglich noch im Laufe des Tages nach Deutschland zurück.

Maas kündigte an, die Bundesregierung werde "weiter alles dafür tun, dass alle in der Türkei zu Unrecht inhaftierten Deutschen so schnell wie möglich freigelassen werden". "Heute können wir sagen: "Deniz is free", sagte Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner in Berlin. Er fügte hinzu: "Natürlich freue ich mich, aber es bleibt etwas Bitteres zurück". Er habe seinen Zellennachbarn zurückgelassen, einen türkischen Journalisten, der nur wegen seiner journalistischen Tätigkeit in Haft sitzt - "und viele andere Journalisten, die nichts anderes getan haben, als ihren Beruf auszuüben".

Was sagt der Papst zu dem Thema?

Nach seiner überraschenden Freilassung war Yücel noch am Freitagabend in Berlin-Tegel gelandet. Die türkische Justiz hatte den 44-Jährigen nach mehr als ein einjähriger Untersuchungshaft aus dem Gefängnis entlassen.

Gegen Yücel liege auch nach einem Jahr Haft noch keine Anklage vor, sagte DJV-Landesvorstandsmitglied Lars Radau. Das Gericht habe die Anklageschrift angenommen und dann die Freilassung angeordnet.

Papst Franziskus mahnte bereits im Januar auf Twitter: "Ich möchte alle dazu einladen, einen Journalismus für den Frieden voranzutreiben, einen Journalismus, der von Personen und für Personen gemacht ist". Zugleich machte er aber unmissverständlich deutlich, dass Ankara den Fall Yücel aus der Welt schaffen will. Yücel war eine Geisel, nichts weniger. Gabriel dankte Merkel "für ihr Vertrauen in die Arbeit des Auswärtigen Amtes in diesem schwierigen Fall". Nach Angaben von Außenminister Sigmar Gabriel wurden der Türkei für die Freilassung keine Gegenleistungen zugesagt.

Der Weg zu einer Freilassung Yücels ist jedoch weiter unklar. "Seit über einem Jahr sass Deniz Yücel unschuldig im Gefängnis", sagte der Vorsitzende Gökay Sofuoglu am Freitag der "Rheinischen Post" aus Düsseldorf.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Griechenland vor Einsetzung eines Untersuchungsausschuss zum Novartis-Skandal
Damit meine er die Regierungen der Konservativen und der Sozialisten, die Griechenland bis 2015 regierten hatten. Alle in der Presse erschienenen Berichte seien unvollständig, erklärte das Unternehmen in Athen weiter.

Urteil Deilmann-Schwestern bleiben frei
Die Schwestern Gisa und Hedda Deilmann müssen sich gemeinsam mit ihrer Mutter und einem Notar wegen versuchter Steuerhinterziehung verantworten. 2016 hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf.

Stiftung Warentest Keine der getesteten Matratzen ist sehr gut
Der Testsieger, die Viskoschaummatratze Novitesse Memolux 90 A ist in Deutschland bei Aldi Nord erhältlich. Welches Modell infrage kommt, ist daher in aller Regel abhängig von Körpergröße, Körperbau und Gewicht.

Other news