Mit Grafiken: 2017 kam es zu mehr als 42.000 Unfällen in Niederbayern

Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A6 bei Nürnberg-Langwasser | Bild News5

Im Vergleich der letzten zehn Jahre ereigneten sich im vergangen Jahr nach 2016 die meisten Verkehrsunfälle. 88 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Verletzten ist leicht rückläufig, von 309 Verletzten 2016 zu 298 im vergangenen Jahr.

Landkreis - Im Landkreis Freising ist die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle stark zurückgegangen. Dies entspricht etwa 2,3 % des Gesamtunfallaufkommens.

Im Bereich der Verkehrsunfallfluchten ist die Zahl von 936 im Jahr 2016 auf 991 in 2017 gestiegen. Verkehrsteilnehmer im Alter von 65 Jahren oder älter beteiligt.

An den anderen 136 Unfällen waren die "jungen Fahrer" in 88 Fällen (62 %) schuldhaft beteiligt, wobei 28 Unfälle infolge nicht angepasster (überhöhter) Geschwindigkeit und fast jeder fünfte Unfall infolge mangelnden Sicherheitsabstands verursacht wurden.

"Leider waren auch wieder mehr Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss zu verzeichnen". Im Vergleich zu 20 solcher Unfälle in 2016, wurden 2017 einer mehr, also 21 Alkoholunfälle registriert. Die Zahl der dabei verletzten Menschen sank auf 907 (Vorjahr: 1021).

Die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss ist von 2016 auf 2017 von 509 auf 552 angestiegen.

Weitere Unfallursachen waren Fehler durch unangepasste Geschwindigkeit.

Von insgesamt 129 "Unfallfluchten" konnten rund die Hälfte durch die Polizei - in vielen Fällen Dank der Hinweise aus der Bevölkerung - geklärt werden. Neben verstärkter Öffentlichkeitsarbeit und präventiven Maßnahmen wie der Verkehrsaufklärung an Schulen und bei Senioren, wird die mittelfränkische Polizei auch weiterhin eine konsequente Verkehrsüberwachung durchführen.

2017 hatten die Beamten der Inspektion 239 Verkehrsunfälle zu bearbeiten, bei denen der Verursacher geflüchtet war. Dies bedeutet einen erneuten Anstieg um 24,07 Prozent (22,73 Prozent). Sie waren im Vorjahr wieder seltener an Unfällen beteiligt und wurden dadurch auch weniger häufig verletzt. Hier wurde ein Rückgang von 12,5 Prozent festgestellt.

Besonders häufig waren junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 24 Jahren in Unfälle verwickelt (4.365 Unfälle). Während 2016 noch 98 Unfälle von jungen Fahrern verursacht wurden, waren es 2017 113 Unfälle. Trauriger Schwerpunkt der Statistik mit zwei getöteten Menschen ist der Markt Burgheim: Im September war ein Motorradfahrer zwischen Leidling und Straß von der Fahrbahn abgekommen und gestorben, nur eine Woche später kam ein Mann bei der Kollision zweier Laster auf der B 16 ums Leben.

Die Risikogruppe "Motorradfahrer" schlägt in der Unfallstatistik im Vergleich zu anderen Dienststellen weniger zu Buche. Bei insgesamt 29 Motorradunfällen wurden 27 Fahrer verletzt, sieben davon schwer. 14 Fußgänger wurden schwer und 45 leicht verletzt. Bei diesen Unfällen wurden 31 Personen verletzt, zehn davon schwer. "Es braucht jedenfalls niemand zu befürchten, dass evtl. schlechtere Ergebnisse an die Führerscheinstelle gemeldet werden".

Mittelfrankens Polizeivizepräsident Roman Fertinger und Polizeidirektor Werner Meier appellierten am Dienstag im Rahmen der Vorstellung der Polizeilichen Verkehrsstatistik 2017 an die Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln besser einzuhalten und so zur Senkung der Unfallzahlen beizutragen. Hierbei wurden 47 Kinder verletzt. "Dafür möchte sich die Polizeiinspektion Mainburg in diesem Zusammenhang sehr herzlich bedanken". Laut Polizei verloren sieben Menschen bei Unfällen ihr Leben, bei denen Alkohol im Spiel war.Im Jahr 2016 waren es neun Todesopfer. Demmel: "2017 wurden insgesamt 5474 Unfälle registriert, 2016 waren es 5349 Karambolagen". Auch im Bereich Ablenkung durch Mobiltelefonie et cetera scheint das erhöhte Bußgeld noch nicht die gewünschte Wirkung zu zeigen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Henkel wächst dank Klebestoffen und Zukäufen
Der größte Zukauf in der jüngeren Zeit war der des US-Waschmittelherstellers Sun Products für über 3 Milliarden Euro im Jahr 2016. Den Aktionären winkt eine Dividende von 1,79 Euro je Vorzugsaktie, was einem Anstieg von 10,5 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Lange Staus nach Unfällen auf der A5
Den Angaben zufolge stießen ein Auto und ein Lkw zusammen, wobei der Tank aufriss und mehrere hundert Liter Diesel verlor. Gegen 12.10 Uhr kam es vermutlich durch einen Fehler beim Fahrstreifenwechsel zum ersten Unfall in Fahrtrichtung Süden.

HSV-Profi Janjicic baut Unfall bei Alkoholfahrt
Am Unfallort soll er zudem versucht haben, seine Identität zu vertuschen, in dem er die Personalien seines Zwillingsburders angab. Janjicic und seine beiden Mitfahrer blieben unverletzt, der Toyota-Fahrer erlitt dem Blatt zufolge eine Kopfplatzwunde.

Other news