Cupra: Vorhang auf für die neue Sport-Marke

Seat macht Cupra zur eigenständigen Marke

Was AMG für Mercedes ist, wird Cupra künftig für die spanische VW-Tochter Seat: eine eigenständige Marke für besonders leistungsstarke Modelle. Erstes Modell ist der Cupra Ateca.

Auf Heck und Front des neuen Boliden Cupra TCR wird das Logo der Marke in der offiziellen und charakteristischen Kupferfarbe zu sehen sein.Der Cupra Ateca punktet durch markantes Design. Als erstes eigenständiges Modell der Seat-Submarke kommt im Herbst 2018 der Cupra Ateca auf dem Markt. Das gesamte Projekt sei dem innigen Wunsch verschiedener Menschen zu verdanken, die nach einer Möglichkeit suchten, auch für andere Automobilfans interessant zu werden.

Der erste Cupra wird das SUV Ateca. Seat präsentiert es in Barcelona und Anfang März in Genf
Der erste Cupra wird das SUV Ateca. Seat präsentiert es in Barcelona und Anfang März in Genf Quelle Seat

Seat ist eine der am schnellsten wachsenden Marken in Europa, sodass der aktuelle Zeitpunkt passend für die Markteinführung ist. Zur Einführung zeigt der Hersteller nun den Cupra Ateca, eine scharfe Version des kompakten SUV. Es handelt sich um den modifizierten Motor des Leon Cupra 300 "der mit einem komplett überarbeiteten Partikelfilter ausgestattet ist und die neuesten Emissionsvorschriften erfüllt". Er beschleunigt in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 245 km/h. Das sogenannte 4Drive System bietet die Fahrmodi "Normal", "Sport", "Individual", "Snow", "Off-Road" und natürlich den "Cupra-Modus" an. Obwohl der Cupra-Erstling gut ausgerüstet noch in diesem Jahr an den Start rollt, sind jede Menge Optionen verfügbar: Zum Beispiel das Performance-Paket mit 18-Zoll-Brembo-Bremsen in Schwarz, das Carbonfaser-Paket für das Exterieur – Heckstossdämpfer und Aussenspiegelkappen –, das Carbonfaser-Paket für das Interieur – ein Carbonfaser-Armaturenbrett – sowie die Ledersitze.

Related:

Comments

Latest news

"Unter uns"-Star Tabea Heynig hat einen gesunden Sohn zur Welt gebracht"
Vor der Entbindung gestand Tabea Heynig im RTL-Interview, dass mit der Schwangerschaft ein großer Traum in Erfüllung gegangen sei. Wie waren die Reaktionen am Set von 'Unter Uns'? "Sie haben sich so herzlich mit mir gefreut, als sie es erfahren haben".

Grippe und Noro-Virus wüten im Osten
Insgesamt sind in dieser Grippesaison bisher rund 82.000 Grippefälle registriert, teilte die Arbeitsgemeinschaft Influenza mit. Da aber nicht von jedem Patienten Erregerproben untersucht werden, ist eine deutlich höhere Dunkelziffer wahrscheinlich.

Eiskunstläuferin Sagitowa holt erstes Gold für Russland
Ich hatte zwei Wackler drin", sagte die Bundeswehrsoldatin, "aber ich hatte so viele Wettkämpfe, es war sehr anstrengend. Die Europameisterin bezwang in Pyeongchang mit 239,57 Punkten ihre drei Jahre ältere Teamkollegin Jewgenija Medwedjewa.

Deutliche Mehrheit will Gabriel als Außenminister behalten
Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD nach dieser Umfrage auf 17 Prozent, die Union auf 34 Prozent der Wählerstimmen. Besonders hoch ist die Zustimmung bei Anhängern der SPD, Grünen (je 84 Prozent) und Union (83 Prozent).

US-Sonderermittler erweitert Klage gegen Trumps Ex-Wahlkampfchef Manafort
Das soll mit seiner politischen Lobbytätigkeit in Osteuropa zu tun haben, unter anderem für die ukrainische Regierung. Damit steigt die Summe der Manafort vorgeworfenen Geldwäsche auf 30 Millionen Dollar (gut 24,3 Millionen Euro).

Other news