Tausende unabsichtliche Notrufe aus Apple-Zweigstelle

Tausende unabsichtliche Notrufe aus Apple-Zweigstelle

Schuld daran ist Apples Refurbishing Center in Elk Grove, in dem gebrauchte iPhones und Apple Watches für den Wiederverkauf repariert und aufgefrischt werden.

Zum Ärger der örtlichen Polizei setzt ein kalifornisches Apple-Reparaturzentrum täglich eine zweistellige Zahl an versehentlichen Notrufen ab - seit Monaten.

Seit Oktober 2017 haben die Notrufzentralen von Elk Grove und Sacramento County über 1600 Falschalarme erhalten, alle vom selben Standort: einer Apple-Werkstatt. Dort führe der iPhone-Hersteller Reparaturen und Aufbereitungen durch.

Dies könne bei echten Notfällen "erheblich beeinträchtigen" beklagt die örtliche Polizei, weil der zuständige Mitarbeiter in der Leitstelle einen laufenden echten Notruf unter Umständen erst in die Warteschleife schicken muss, um den weiteren Notruf entgegenzunehmen - dabei gehe wertvolle Zeit verloren. Meistens melde sich der Anrufer dann gar nicht, manchmal seien noch Techniker im Hintergrund bei der Arbeit zu hören. Denn bei diesen handelt es sich nicht um tatsächliche Notrufe von Personen, die Hilfe benötigen, sondern um Anrufe aus einer sich in der Nähe befindlichen Apple Reparaturwerkstatt.

Apple gab an, dass man die Causa "ernst nimmt" und "eng mit lokalen Einsatzstellen kooperiert", um den Grund für die Notrufe herauszufinden.

Related:

Comments

Latest news

SPD-Votum zur GroKo bereits jetzt verbindlich - 20 Prozent haben abgestimmt
Mehr als ein Fünftel der SPD-Mitglieder hat sich schon jetzt an der Abstimmung über die Große Koalition beteiligt. Die insgesamt 463.723 stimmberechtigten Sozialdemokraten haben noch bis 2.

Toter in den Trümmern des explodierten Hauses gefunden
Nach der Explosion in einer Doppelhaushälfte in Halberstadt ist in den Trümmern des Gebäudes ein Toter entdeckt worden. Die Feuerwehr war nach Angaben der Stadt mit 37 Kameraden im Einsatz, vor allem, um die Trümmer zu räumen.

EA Play 2018 angekündigt
Desweiteren werden auch die neuesten Sportspiele rund um "FIFA 19", "Madden NFL 19" und weitere vertreten sein. Juni findet die Veranstaltung statt, die Livestreams starten offenbar gegen 23 Uhr deutscher (Sommer-) Zeit.

Oettinger droht Polen und Ungarn vor EU-Gipfel mit Geldentzug
Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Verteilung von Geldern in der Europäischen Union an neue Bedingungen knüpfen. Die künftige Finanzierung des EU-Haushalts steht im Mittelpunkt des heutigen Sondergipfels in Brüssel.

DEB-Team schafft Sensation bei Olympia: Jetzt wartet Kanada
Gegen den sichtlich geschockten Weltmeister wäre sogar ein dritter Treffer möglich gewesen, aber Marcel Goc scheiterte knapp. Die starke Erfolgsquote von 38 Prozent bedeutet Platz eins im olympischen Turnier.

Other news