Verlegung der Botschaft nach Jerusalem schon im Mai

Wird die umstrittene Umsiedlung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem nun doch rascher, als bisher geplant, erfolgen? Dies erklärten zwei Beamte der Regierung von US-Präsident Donald Trump, die nicht genannt werden wollten.

Trump hatte Jerusalem Anfang Dezember als israelische Hauptstadt anerkannt. Der Kongress werde über den bevorstehenden Schritt informiert.

Der Termin bedeutet eine deutliche Beschleunigung des Vorhabens.

Sheldon Adelson bot US-Außenminister Rex Tillerson an, für Teile der Botschaft in Jerusalem zu zahlen. Einige Tage später hatte Vizepräsident Mike Pence bei seinem Israel-Besuch angekündigt, die Botschaft werde spätestens Ende 2019 in Jerusalem eröffnet.

Noch im Januar hatte Trump in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters ausgeschlossen, dass die Verlegung der Vertretung schon 2018 über die Bühne geht. Damit sorgte er in arabischen Ländern, aber auch weltweit für Empörung. Sie betrachten das seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 von Israel besetzte Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines künftigen Staates. Innerhalb der Vereinten Nationen bestand bislang Einigkeit, dass der Status der Stadt in Friedensgesprächen zwischen Israelis und Palästinensern geklärt werden müsse.

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 23. Februar 2018 um 17:00 Uhr.

Related:

Comments

Latest news

Tausende unabsichtliche Notrufe aus Apple-Zweigstelle
Meistens melde sich der Anrufer dann gar nicht, manchmal seien noch Techniker im Hintergrund bei der Arbeit zu hören. Dort führe der iPhone-Hersteller Reparaturen und Aufbereitungen durch.

Toter in den Trümmern des explodierten Hauses gefunden
Nach der Explosion in einer Doppelhaushälfte in Halberstadt ist in den Trümmern des Gebäudes ein Toter entdeckt worden. Die Feuerwehr war nach Angaben der Stadt mit 37 Kameraden im Einsatz, vor allem, um die Trümmer zu räumen.

Schüsse an der Zürcher Europaallee
Mehrere Zeugen berichten, sie hätten sich nach den ersten Schüssen in einer Toilette in der UBS an der Lagerstrasse versteckt. Außerdem sei es zuvor zwischen den beiden Personen in einem Cafe zu einem Streit gekommen sein.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news