SPD-Größen wünschen Kühnert eine große Zukunft

Juso-Chef Kevin Kühnert

Parteivorstandsmitglied Grötsch erklärte, der Juso-Vorsitzende sei besonders für viele Neumitglieder eine entscheidende Stimme.

Aktuell stehen sich die Spitze von SPD und ihrer eigenen Jugendorganisation, den Jusos, unversöhnlich gegenüber: Während der Parteivorstand die Sozialdemokraten in einer weitere große Koalition mit der Union führen will, ist Kevin Kühnert in kurzer Zeit zum prominentesten Gegner der Bündnisses aufgestiegen. Ausgerechnet der geschäftsführende Außenminister Sigmar Gabriel (58, SPD) spricht lobend von Sozi-Rebell und GroKo-Gegner Kevin Kühnert (28)?

Den Vorwurf, die Ablehnung einer erneuten großen Koalition sei verantwortungslos, weist Kühnert mit Nachdruck zurück. Aber ihn beeindrucke das Engagement der Jungsozialisten um Kühnert. "Da kämpfen tolle junge Leute", so der Außenminister: "Was will eine Partei mehr?" Gabriels Botschaft: "Wenn es die SPD schafft, jetzt eine gute Regierung zu bilden und gleichzeitig diese junge Generation mit ihrem Engagement und Enthusiasmus zu halten, ist mir um die Zukunft der SPD nicht bange". Das Ergebnis der Mitgliederbefragung soll am 4. März bekannt gegeben werden. "Selbstverständlich nicht mit Ja". "Wir gehen zuversichtlich da ran", sagte die designierte SPD-Bundesvorsitzende kurz vor Beginn einer Regionalkonferenz mit mehreren Hundert Mitgliedern vor allem aus Berlin und Brandenburg in Potsdam. SPD-Vizechefin Manuela Schwesig sagte, sie höre viel Zustimmung zum Inhalt des Koalitionsvertrages, es fehle aber teils das Vertrauen, dass er mit dem Koalitionspartner diesmal auch wirklich so umgesetzt werden könne. "Dieser Vertrag ist geprägt von einem Stil des Vertagens". "Wenn jetzt, nachdem die öffentliche Meinung herrscht, die SPD habe im Koalitionsvertrag zu viel herausgeholt, ein Nein kommt, werden die Wähler das ganze Elend der Regierungsbildung der SPD anlasten". Die Eindrücke würden aber in seine politische Arbeit einfließen.

Related:

Comments

Latest news

Petro surgió para superar especulación de monedas internacionales — Maduro
El presidente de Venezuela destacó que la iniciativa pone a su país "en la vanguardia de las criptomonedas ". La migración, sostiene Leidenz, genera " incertidumbre " al plantear "cambios en las reglas de juego".

Goalie trinkt aus Flasche, während er ein Tor kassiert
Liga: Während das Kleeblatt einen wichtigen Sieg gegen Braunschweig feierte, musste Kaiserslautern parallel in Aue Punkte lassen. Steven Skrzybski (4.) und Kristian Pedersen (20.) schossen die Berliner vor 18.974 Fans frühzeitig auf die Siegerstraße.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news