Van Gaal tritt gegen Hoeneß nach

Van Gaal tritt gegen Hoeneß nach

Louis van Gaal hat eine Rückkehr zum FC Bayern München wegen seines angespannten Verhältnisses zu Präsident Uli Hoeneß ausgeschlossen. Eine Rückkehr zum FC Bayern München schließt der niederländische Fußballtrainer jedoch kategorisch aus. Beim FC Barcelona, der holländischen Nationalmannschaft, Ajax Amsterdam, AZ Alkmaar, aber bei Bayern? Bis heute gilt van Gaal als "Entdecker" von Müller. "Die Chefs sind mit Rummenigge und Hoeness ehemalige Spieler, die wissen, wovon sie sprechen." .

Im Vergleich mit den Bayern kommt van Gaals folgende Vereinsstation in England alles andere als gut weg: "Manchester United, das ich zuletzt trainierte, ist ein kommerzieller Klub". Für sie ist Fußball das Wichtigste, nicht das Geld wie inzwischen bei United. Für die Bayern hingegen habe immer noch der Fussball Priorität. "Dafür liebe ich den FC Bayern", so Van Gaal. Er gewann mit dem Klub die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und zog 2010 ins Finale der Champions League ein, wo sein Team 0:2 gegen Inter Mailand verlor.

"

"Solange Uli Hoeneß im Klub ist, würde ich dort nicht arbeiten."

".

Als Hauptgrund für die Zerwürfnisse nannte van Gaal die Eigenschaft Hoeneß´, sich zu sehr in die Arbeiten des Trainers einzumischen. Und wenn ich Bayern-Führung sage, meine ich: "Uli Hoeneß".

Zwischendurch hatten die beiden Alphatiere nach einer Aussprache den "Rotwein-Frieden von Cluj" geschlossen - doch dieser war offenbar nur vorgetäuscht. Ich gebe zu: ein paar Sachen sogar besser als ich damals. Seine Frau habe van Gaal später mitgeteilt, er müsse beim FC Bayern aufhören, wenn das so sein sollte, wie sie es gehört habe. Außerdem habe van Gaal Mats Hummels schon 2010 wieder zurückholen wollen: "Doch wieder waren Hoeneß und ich anderer Meinung".

Differenzen soll es wegen der Aufstellungen des Trainers gegeben haben, die den Präsidenten nicht immer zufriedenstellten. Oder weil er Philipp Lahm von der linken Abwehrseite nach rechts stellte. Daraufhin hatte ich einen riesigen Streit mit Hoeneß, der Lahm weiter links haben wollte. Die Geschichte gab mir recht: "Lahm wurde als rechter Außenverteidiger Champions-League-Sieger und Weltmeister".

Mitverantwortlich dafür sind Thomas Müller und David Alaba, die unter dem neuen alten Coach wieder aufblühen, aus dem Spiel der Bayern nicht wegzudenken sind. "Als ich das Talent, das mir Herrmann Gerland empfahl, anfangs immer aufstellte, musste sich meine Frau Truus in der Vorstands-Loge von Hoeneß sagen lassen: 'Ihr Mann hat wieder falsch aufgestellt'". "Und bei Alaba war es genauso".

Related:

Comments

Latest news

Men in Black: Chris Hemsworth soll MIB-Reihe aufmotzen
Das Filmstudio hat mit Matt Holloway und Art Marcum bereits zwei echte Action-Koryphäen für das Drehbuch an Bord geholt. Parkes und Laurie MacDonald die Macher der populären MiB-Trilogie, mit Steven Spielberg als ausführendem Produzenten.

Gazprom verweigert Gaslieferung an die Ukraine
Unterm Strich blieben gut zwei Milliarden Euro, die Gazprom an Naftogaz, ebenfalls ein Staatsunternehmen, zahlen muss. In Ermangelung russischer Lieferungen werden die Ukrainer bis Ende März zusätzliche Gasmengen in Polen einkaufen.

Großvater rettet eingebrochenen Enkel aus zugefrorenem See - und stirbt dabei selbst
Ein Großvater hat in Creglingen seinen Enkel retten, der beim Schlittschuhlaufen auf einem zugefrorenen See eingebrochen war. Dort waren zwischenzeitlich Angehörige eingetroffen, mit deren Hilfe der Mann schließlich ans Ufer gezogen werden konnte.

Dirigent Jesús López Cobos gestorben
Der spanische Dirigent Jesús López Cobos , früherer Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, starb im Alter von 78 Jahren. "Die Deutsche Oper Berlin trauert um einen herausragenden Künstler und hoch verehrten Kollegen", sagte eine Sprecherin.

Balotelli vor Rückkehr in die Serie A
Jüngstes Beispiel ist Mario Balotelli von OGC Nizza , dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wodurch er ablösefrei wechseln könnte.

Other news