Britische Premierministerin May erwartet nach Brexit schwierigere Marktzugänge für EU und Großbritannien

Die britische Premierministerin Theresa May bei ihrer Rede in Mansion House London. Quelle REUTERS

Sie wolle keines der bekannten Modelle für eine künftige Partnerschaft mit der EU nach dem Brexit übernehmen, sagte sie.

EU-Chefunterhändler Michel Barnier begrüßte die Rede per Twitter dennoch als Schritt zu einem künftigen Abkommen. May bekräftigte zugleich, dass ihr Land den Europäischen Wirtschaftsraum und die Zollunion verlassen wird.

Die britische Premierministerin Theresa May hat in ihrer Rede am Freitag in London gesagt, ihr Land strebe so umfassende Beziehungen zur EU an wie möglich. May will eine partielle Divergenz: In Bereichen wie Landwirtschaft, Fischerei oder Finanzwirtschaft möchte man von den europäischen Vorgaben abweichen können, während man in anderen Sektoren, wie bei der Automobilbranche oder dem Datenaustausch, auf Linie bleibt. Wir wollen die Kontrolle über unsere Gesetze zurück.

Sie strebe ihrerseits die "breiteste und tiefste Partnerschaft" mit der EU an, sagte die Premierministerin weiter. Dann übrigens in letzter Konsequenz auch an der irisch-nordirischen Grenze - selbst wenn die britische Regierung etwas anders sagt und zweifellos auch will.

Das Zollabkommen soll irgendwie durch Vertrauen und Elektronik die Grenzziehung verhindern. Aber so wie Theresa May betont, dass das bei allen Vorschlägen zu berücksichtigen ist, macht sie gleich auch Kompromisse für Einzelbereiche unmöglich. Wenn die EU auch den Verlust Großbritanniens bedauert, so bedeutet das nicht, dass man den Briten den Abschied erleichtern muss. Der Sinn des Brexits für ihr Land sei schließlich, mit dem Rest der Welt eigene Handelsabkommen abzuschließen und dadurch eine ganz neue globale Präsenz und Chancen auf den weltweiten Märkten zu erringen. Rosinenpicken schließt Brüssel aus. Denn sie will auf jeden Fall auch nach dem Brexit reibungslosen Handel, also keine Grenzkontrollen, damit die Lieferketten für die Industrie weiter laufen könnten. Daran würden sich die Verhandlungsrichtlinien der EU 27 orientieren, die kommende Woche veröffentlicht werden. Auch Dienstleistungen sollen davon abgedeckt sein.

Grünen-Europachef Reinhard Bütikofer äußerte sich enttäuscht über Mays Brexit-Rede.

Ein bisschen schlauer sind wir ja schon nach dieser Rede von Theresa May - wenn auch nicht immer so, wie wir uns das gewünscht haben. Denn das würde bedeuten, sich an die EU-Regelungen zu halten, ohne ein Mitspracherecht zu haben - siehe Norwegen. "Es macht Sinn, dass wir über die europäische Zukunft reden, und der Brexit ist das Gegenteil der europäischen Zukunft", sagte Juncker am Freitag in Hamburg. "Wir müssen ein neues Gleichgewicht finden, aber wir werden nicht die Rechte Kanadas akzeptieren mit den Verpflichtungen Norwegens", sagte May. "Sie schwimmt irgendwo im Nordatlantik und geht dabei unter". Die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens haben weiter das Zeug, die künftigen Beziehungen zur EU über Jahre zu vergiften. Beide Seiten müssten sich jedoch bewusst sein: "Keiner von uns kann genau das bekommen, was er will".

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Nürnberg verliert Derby gegen Fürth - Aue holt einen Punkt
Minute) und Joker Daniel Steininger (90.+2) vor 47 489 Zuschauern für den ersten Fürther Auswärtssieg der Spielzeit. In bislang zwölf Gastspielen in dieser Saison ist das den Fürthern noch nicht gelungen.

GroKo ja oder nein? SPD zählt Stimmen des Votums aus
Morgen Früh soll dann das Ergebnis bekanntgegeben werden. anschließend kommt der SPD-Vorstand zusammen. Das SPD-Mitgliedervotum über eine erneute Große Koalition - kurz GroKo - ist beendet.

"Emoji - Der Film" ist schlechtester Film
Rund tausend Mitglieder des Verbands, darunter Filmkritiker aus den USA und 26 weiteren Ländern, stimmen ab. Kurz vor den Oscar-Verleihungen in Los Angeles werden jährlich auch die schlechtesten Filme gekürt.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news