China droht USA mit Vergeltung im Handelsstreit

China droht USA mit Vergeltung im Handelskonflikt

Man wolle keinen Handelskrieg mit den USA, sagte Vize-Außenminister Zhang in Peking. "Sollten die Vereinigten Staaten aber etwas unternehmen, was den Interessen Chinas schaden kann, werden wir nicht tatenlos zusehen, sondern die notwendigen Maßnahmen treffen", zitiert die Nachrichtenagentur AFP Zhang Yesui.

Die geplanten US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe sorgen auch für Spannungen mit China. Verhandlungen und die beiderseitige Öffnung von Märkten seien der beste Weg um Handelskonflikte zu lösen. Er reagierte somit auf die Ankündigung von Strafzöllen, die US-Präsident Donald Trump auf Stahl- und Aluminiumimporte verhängen möchte. Die EU-Kommission drohte bereits mit Gegenmaßnahmen, etwa bei Einfuhren typisch amerikanischer Produkte, wie Bourbon-Whiskey, Harley-Davidson Motorräder oder Blue-Jeans.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Related:

Comments

Latest news

Matchwinner Pjaca Schalker Mauer-Sieg gegen Hertha
Insgesamt tat sich der VfL beim Heimdebüt von Trainer Bruno Labbadia aber schwer und ist jetzt punktgleich mit Mainz. Doch Schalkes Winterneuzugang Marko Pjaca (37.) erzielte kurz vor der Pause den Siegtreffer für die Königsblauen.

Sneijder erklärt Oranje-Rücktritt
Wesley Sneijder beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere in der niederländischen Nationalmannschaft. Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?

Südkorea schickt Sondergesandte in den Norden
Nordkoreanische Regierungsmitarbeiter hatten an den Feierlichkeiten zu Beginn und zum Abschluss der Spiele teilgenommen. Moon will aber nicht persönlich nach Nordkorea reisen, sondern kündigte an, Sondergesandte zu schicken.

Apple plant 2018 günstigeres MacBook Air
Aus diesem Grund erwartet der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo auch bis zu 15 Prozent bessere Verkaufs-Zahlen. Außerdem ist das Air recht preisgünstig, was bei Apple eher selten anzutreffen ist.

Michelle Hunziker: Unbekannter drohte mit Säure-Attentat
"Oder wir überschütten Ihre Tochter mit Säure ", sagte Hunziker im Interview mit der italienischen Zeitung " Gente ". Doch vor rund einem Jahr stahl ein Unbekannter ihnen die Leichtigkeit, mit der sie sonst durchs Leben gingen.

Other news