Frauenbeauftragte im Familienministerium will Nationalhymne ändern

AFP Contributor via Getty Images

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März fordert die Gleichstellungsbeauftragte des Bundesfamilienministeriums, Kristin Rose-Möhring, nach einem Bericht der BILD am SONNTAG eine Änderung der Nationalhymne.

Geht es nach dem Willen der Gleichstellungsbeauftragten im Familienministerium, dann soll die Nationalhymne geschlechterneutral werden. "Und passt zudem auch zum neuen Bundesministerium des Innern und für Bau und Heimat", argumentiert Rose-Möhring in dem Schreiben in Anspielung an Horst Seehofers Forderung nach einem Heimatressort.

Zwei Stellen sind anstößig Die Gleichstellungsbeauftragte hat zwei Textstellen ausgemacht, die ihr zu männlich sind: Aus "Vaterland" soll "Heimatland" werden, statt "brüderlich mit Herz und Verstand" möchte sie "couragiert mit Herz und Verstand" gesungen wissen, zitiert die deutsche "Bild" aus einem Brief Rose-Möhrings an ihre Mitarbeiter. Das Gericht gab Rose-Möhring Recht. Ende Januar stimmte die liberale Partei Kanadas für eine Änderung der Hymne.

Premierminister Justin Trudeau bezeichnete das als "bedeutendes Zeichen für Gleichberechtigung". Aus der Passage "True patriot love in all thy sons command" ("Erwecke in unseren Söhnen die Heimatliebe") wurde "True patriot love in all of us command" ("Erwecke in uns allen die Heimatliebe"). Aus "Heimat bist du großer Söhne" wurde "Heimat großer Töchter und Söhne".

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Vom chinesischen Staat kommt kein Cent
Auch habe er die chinesische Regierung nicht im Voraus um Erlaubnis für den Daimler-Einstieg gefragt. China ist für Daimler der wichtigste Markt. "Ich respektiere die Werte und die Kultur von Daimler".

Person in den Altmühlsee eingebrochen - Suchmaßnahmen laufen
Der 20-Jährige war ebenfalls ins Eis eingebrochen, konnte aber wieder aus dem Wasser gezogen werden. Derzeit suchen Einsatzkräfte von DLRG und Wasserwacht Gunzenhausen mit Booten nach dem Vermissten.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news