Präsident fordert nach Journalisten-Mord Neuwahlen
Der slowakische Staatspräsident Andrej Kiska hat eine grundsätzliche Rekonstruierung der Regierung oder Neuwahlen in der Slowakei gefordert. Hintergrund sind die landesweiten Proteste, die seit der Ermordung Kuciaks und seiner Lebensgefährtin andauern.
Nur so könne das gewaltige Misstrauen der Slowaken gegenüber dem Staat beseitigt werden, sagte der Staatschef.
Er sagte in seiner Rede, er werde angesichts dieser "ernsthaften politischen Krise" in seinem Land in den kommenden Tagen Gespräche über das weitere Vorgehen mit den Parteichefs abhalten. "Dieses Misstrauen ist gerechtfertigt".
Am Freitag waren Tausende Demonstranten in Dutzenden Städten zum Gedenken an Kuciak auf die Straßen gegangen. "Wir haben die Linie überschritten, es ging zu weit und es gibt keinen Weg zurück". Einige in der Menge forderten auch den Rücktritt Ficos.
Der 27-jährige Journalist, der zahlreiche Artikel über Korruption in der Slowakei veröffentlicht hatte, war vor einer Woche zusammen mit seiner Verlobten erschossen aufgefunden worden. Kuciak hatte über Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Slowakei recherchiert und dabei Verbindungen der italienischen Mafia zu Regierungsmitarbeitern aufgedeckt.
Der Enthüllungsjournalist warf engen Mitarbeitern von Regierungschef Fico Verbindungen zu italienischen Geschäftsleuten vor, die mit der süditalienischen Mafiaorganisation 'Ndrangheta in Kontakt stehen sollen.
Fico steht nach dem Mord unter Druck. Fico warf der Opposition vor, den Mord an dem Journalisten zu instrumentalisieren, um Proteste zu schüren und in Bratislava an die Macht zu gelangen.
Related:
-
-
-
-
Säure-Attacke auf 51-jährigen Manager in Haan
Die Täter hatten den 51-Jährigen mit einer Flüssigkeit übergossen, durch die der Haaner schwere Verletzungen erlitt. Unbekannte haben am Sonntag in Haan bei Düsseldorf bei einem Angriff einen 51-Jährigen mit Säure übergossen.Fiorentina-Captain Astori verstorben - Sonntagsspiele abgesagt
In den sozialen Medien gab es eine riesige Welle an Beileidsbekundungen. "Der AC Milan ist geschockt vom Tod von Davide Astori ". Traurige Nachrichten aus Italien. "Ich trauere um Astrori und bin seiner Familie nahe", schrieb Renzi bei Twitter .China droht USA mit Vergeltung im Handelsstreit
Verhandlungen und die beiderseitige Öffnung von Märkten seien der beste Weg um Handelskonflikte zu lösen. Die geplanten US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminium-Importe sorgen auch für Spannungen mit China.