Gläubige zum Gebet für Kardinal Lehmann aufgerufen

Der 81-Jährige hatte 2017 einen Schlaganfall mit Hirnblutung erlitten

Lehmann war rund 33 Jahre lang - von 1983 bis 2016 - Bischof des Bistums Mainz, dessen Gebiet in Hessen und Rheinland-Pfalz liegt.

Der katholische Mainzer Bischof Peter Kohlgraf appellierte am Montag in einem Brief an alle Gläubigen, seinen Amtsvorgänger in ihre Gebete aufzunehmen.

Kohlgraf hat mit dem heutigen Datum ein Schreiben an Pfarrgemeinden und Mitarbeiter verschickt. Seit September vergangenen Jahres kämpft Lehmann laut Bistum mit den Folgen eines Schlaganfalls und einer Hirnblutung. Sein Zustand war über Monate hinweg stabil, hat sich aber nicht wirklich zum Besseren gewendet.

Lehmann sei "ruhig und gelassen", schrieb Kohlgraf in dem Gebetsaufruf. Der Kardinal werde von Ordensschwestern und Pflegekräften sehr gut betreut, aber er selbst habe schon "signalisiert, dass er sich nun auf den Weg macht - das letzte Stück seiner irdischen Pilgerreise". Der Mainzer Bischof dankt zugleich allen, die in diesen Tagen als "große Gebetsgemeinschaft im Bistum unseren Kardinal begleiten und mittragen". Von 1987 bis 2008 war er außerdem Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Lehmann war im Mai 2016 mit 80 Jahren in den Ruhestand gegangen. Der gebürtige Schwabe Lehmann wohnte danach weiterhin in Mainz. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist Kardinal Lehmann seit Dezember 2017 zuhause und wird dort versorgt. Die Deutsche Bischofskonferenz leitet seit 2014 der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx. In vielen Debatten bezog Lehmann klar Stellung, zum Beispiel mit seinem gemäßigt liberalen Kurs bei der Schwangeren-Konfliktberatung und bei wiederverheirateten geschiedenen Katholiken.

Related:

Comments

Latest news

Diese Minister schickt die CSU nach Berlin
Seehofer soll Innenminister werden, Scheuer das Verkehrsministerium übernehmen und Müller Entwicklungsminister bleiben. Neue stellvertretende Generalsekretärin soll demnach die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig werden.

Bachelor 2018: Daniel Völz fordert Masturbations-Geständnis!
Wirklich ihr Typ sei Daniel ohnehin nicht gewesen: "Also äußerlich war Daniel überhaupt nicht mein Typ ". In diesem Jahr geht es bei der Kuppelshow um Junggeselle Daniel Völz gefühlt in jeder Folge um Sex.

Brandenburger Verein: Volksinitiative für Flughafen Tegel
Sollte der Schönefelder Flughafen tatsächlich Ende 2020 den Betrieb aufnehmen, ist er für so manchen Brandenburger leichter zu erreichen als Tegel.

VfB verlängert mit Kaminski
Der 26 Jahre alte Verteidiger war 2017 von Lech Posen an den Neckar gewechselt und hat 41 Pflichtspiele für den VfB bestritten.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news