Flugzeugträger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Wrack der USS Lexington

Ein Suchteam fand das Wrack im Korallenmeer in einer Tiefe von rund 3000 Metern.

Ein Taucherteam des Microsoft-Mitbegründers Paul Allen hat vor der australischen Küste einen im Zweiten Weltkrieg versenkten US-Flugzeugträger entdeckt. Fotos und Videoaufnahmen zeigen Bordkanonen und gut erhaltene Kampfflugzeuge, die zusammen mit der "USS Lexington" untergegangen waren.

Das Team veröffentlichte Bilder und Videos von Wrackteilen am Meeresgrund, die bei der Mission des Forschungsschiffes "R/V Petrel" gemacht wurden. Das Suchteam entdeckte auch elf der 35 Kampfflieger, die mit dem Flugzeugträger versunken waren.

Die "USS Lexington" und der US-Flugzeugträger "USS Yorktown" hatten sich im Mai 1942 eine Schlacht mit drei japanischen Flugzeugträgern geliefert.

Die "Lady Lex", wie der Flugzeugträger genannt wurde, befand sich den Angaben zufolge im Korallenmeer, das zum Pazifik gehört, etwa 3000 Meter unter der Meeresoberfläche. Auf den Flugzeugen ist das Symbol der "Army Air Force" gut zu erkennen. An einer Maschine sind noch eine aufgemalte "Felix the Cat"-Figur sowie Abzeichen für vier gegnerische Abschüsse klar erkennbar". Ein anderes US-Kriegsschiff versenkte den Flugzeugträger deswegen nach dem Ende der Schlacht.

Wrack der USS Lexington
APA AFP Paul G. Allen

Der Oberbefehlshaber des US-Pazifik-Kommandos, Harry Harris, gratulierte Paul Allen und seinem Team zu dem Fund. Harris' Vater hatte während der Schlacht auf der "USS Lexington" gedient und die Gefechte überlebt. Bei den Gefechten wurden 200 Besatzungsmitglieder der "USS Lexington" getötet, mehr als 2000 weitere wurden verwundet.

Microsoft-Mitbegründer Allen hat mit Suchteams bereits eine Reihe von untergegangenen Kriegsschiffen entdeckt, etwa die "USS Indianapolis" im August 2017, die "USS Ward" im November 2017, die "USS Astoria" im Februar 2015, das japanische Kampfschiff "Musashi" im März 2015 und das italienische Kampfschiff "Artigliere im März 2017".

Mitten in der Diskussion über schärfere Gesetze in den USA haben Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft ihre Waffen zu einer Messe mitgebracht.

Demnach pilgerten Hunderte Paare in die Kirche - Dutzende von ihnen mit einem Gewehr vom Typ AR-15, ...

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Fast wie eine Verbrüderung: Nordkorea und Südkorea treffen sich zum historischen Gipfel
Kim Jong Un hatte die südkoreanischen Abgesandten nach deren Ankunft am Montag getroffen und für sie ein Abendessen gegeben. Sein Vater und Vorgänger hatte sich bereits in den Jahren 2000 und 2007 mit dem jeweiligen Präsidenten Südkoreas getroffen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news