Lego in der Krise - warum Dänemarks Vorzeigekonzern an seine Grenzen stößt

Lego Spielzeug Riese mit deutlich weniger Gewinn Quelle dpa

"2017 war ein schwieriges Jahr, und alles in allem sind wir mit der Ergebnisentwicklung nicht zufrieden", sagte Konzernchef Niels B. Christiansen, der den Chefposten im vergangenen Jahr übernommen hatte, kurz nachdem der dänische Klötzchenhersteller den ersten Umsatzrückgang seit 13 Jahren vermelden musste. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren sind Umsatz und Gewinn des Spielwarenherstellers zurückgegangen - und zwar massiv. "Wir glauben wirklich an die Kraft des Klötzchens", macht Christiansen fast trotzig klar. Kinder und Eltern hätten 2017 international genauso viele Steine gekauft wie 2016. Ein Dämpfer hatte sich bereits im Sommer angekündigt: Lego hatte kräftig in Produktion und Verwaltung investiert - dann aber viel weniger verkauft als erwartet.

Dem Bausteinriesen setzt auch die digitale Konkurrenz im Kinderzimmer zu - schon Anfang des Jahrtausends hatten Gameboy, Handy und Playstation auf den Umsatz gedrückt. Vor allem auf dem Heimatmarkt Europa und in den USA läuft es nicht. Wachstumschancen sieht das Unternehmen dagegen in China, wo die Verkaufszahlen zuletzt kräftig stiegen. 2018 will es sich auch auf den Mittleren Osten und Nordafrika konzentrieren. Unterm Strich verdiente Lego nur noch 7,81 Milliarden Kronen nach 9,44 Milliarden im Jahr 2016. Der Ur-Legostein mit den acht Noppen feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag, die Lego-Männchen mit dem gelben Gesicht werden 40. Auch der Start ins neue Jahr sei bereits besser verlaufen. "Es gibt keine schnelle Lösung und wir werden Zeit brauchen, wieder langfristiges Wachstum zu erreichen", gab er zu. Die kreativen Lego-Entwickler sollten mehr Freiraum bekommen, ihre Ideen auszuprobieren.

Related:

Comments

Latest news

Siebenjähriger bricht auf dünnem Eis ein
Ein siebenjähriger Junge ist am Sonntag beim Spielen auf dem dünnen Eis eines Baches in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen. Er brach ein und schaffte es laut Polizei nicht, sich selbst aus dem rund 50 Zentimeter tiefen Wasserlauf zu befreien.

Steffen Schraut entwirft Designermode für Aldi Süd
Zudem habe ihn die Herausforderung gereizt, neben einer Damen- erstmals auch eine Herren- und Sportswear-Kollektion zu kreieren. Der Düsseldorfer Mode-Designer Steffen Schraut hat eine Kollektion für den Discounter Aldi Süd entworfen.

Porsche Mission E Cross Turismo
Sein Sechszylinder-Sauger leistet 520 PS aus vier Liter Hubraum, gedreht werden kann bis 9.000 Touren. Das auf dem Mission E Cross Turismo basierende Serienfahrzeug feiert nächstes Jahr seine Premiere.

Grünes Pulver verletzt Menschen in Amtsgericht - Polizei vermutet Anschlag
Wegen eines möglichen Giftanschlags ist das Amtsgericht im niedersächsischen Rinteln am Dienstag vollständig geräumt worden. Die betroffenen Gerichtsbediensteten sollten fachgerecht dekontaminiert und dann ins Krankenhaus gebracht werden.

Deutsche Flaschenpost war 132 Jahre unterwegs
An einem Strand in Australien ist eine 132 Jahre alte Flaschenpost aus Hamburg entdeckt worden. Dass Handelsschiffe in wissenschaftlichem Auftrag Flaschenpost auswarfen, war keine Seltenheit.

Other news