ITB 2018 in den Startlöcherm

52. Ausgabe der Internationalen Tourismus-Börse öffnet am Mittwoch

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Dienstagabend die 52. Er sei ein Wirtschaftsfaktor, der Arbeitsplätze schaffe. Die Eröffnungsfeier, zu der neben der ITB das diesjährige Partnerland Mecklenburg-Vorpommern einlädt, findet am Vorabend des ersten Messetages, am 6. März, statt. Sie hat in Vorpommern ihren Bundestagswahlkreis.

Die Messe stellt zudem das Segment Luxusreisen heraus, wie Messechef Christian Göke ankündigte. Erwartet werden rund 10 000 Aussteller aus über 180 Ländern. Zur Begrüßung sprachen unter anderem auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (beide SPD).

Derweil rechnet die deutsche Tourismuswirtschaft mit einem weiteren Rekordjahr. Die Destination will sich mit einer Mischung aus Natur, Kultur, Ruhe und Erholung präsentieren und mit den 2.000 Kilometern Ostseeküste, den 2.000 Binnenseen und auch den Weltkulturerbestätten Wismar und Stralsund werben. "Wir wollen nicht die Übernachtungszahlen nach oben schrauben, sondern wir wollen vor allem diese Stabilität und wir wollen sanften Tourismus".

Die Branche ist für 2018 insgesamt positiv gestimmt. Im vorigen Jahr waren es 1,32 Milliarden.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon vereinbaren Treffen
Ein Sprecher des Pentagons sagte am Montag, man sei "vorsichtig optimistisch" über die Gespräche zwischen Nord- und Südkorea. Diesen Angaben zufolge ist Nordkorea bereit, im Gegenzug für Sicherheitsgarantien auf sein Atomprogramm zu verzichten.

EuGH stärkt Rechte von Passagieren
Im konkreten Fall hatten Passagiere bei Air Berlin beziehungsweise bei Iberia Umsteigeflüge von Spanien nach Deutschland gebucht. Die verschiedenen Flüge für eine Reise müssen dafür einheitlich gebucht worden sein, betonen die EU-Richter in Luxemburg.

Kabinett stimmt für neuen Bundeswehreinsatz im Irak
Es werde zusätzliches Personal für die Instandsetzung von Fahrzeugen und für neue Schutzaufgaben benötigt, heißt es in dem Brief. Die kommissarische CDU-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte den Einsatz bei einem Besuch im Februar angekündigt .

Bayer verhandelt über weitere Verkäufe
Oktober 2017 den Verkauf von bestimmten Bereichen des Crop-Science-Geschäfts für 5,9 Milliarden Euro an BASF vereinbart. Durch die Übernahme von Monsanto durch Bayer soll der größte Anbieter von Pestiziden und Saatgut weltweit entstehen.

Other news