FSME-infizierte Zecken breiten sich auch im Norden Deutschlands aus

Zecke 2

Neue Forschungsprojekte sollen helfen, die Krankheitsüberträger besser zu verstehen und zu bekämpfen. Gerhard Dobler, Leiter der Virologie und Rickettsiologie am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München und des Nationalen Konsiliarlabors für FSME.

Bisher schwer einzuschätzen ist den Forschern zufolge die Gefahr, die von neuen Zeckenarten in Deutschland ausgeht. So kann Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu einer Hirnhautentzündung führen. Zuverlässigen Schutz vor FSME bietet Experten zufolge nach wie vor nur eine Impfung. Grundlage sind bundesweite Beobachtungsdaten. "Dabei handelt es sich um Mischwälder, Laub- und Nadelwälder, Agrarflächen oder Siedlungsräume", berichtet Prof. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim.

Waren im Jahr 1998 nur 63 Landkreise, vornehmlich im Süden Deutschlands in Bayern und Baden-Württemberg, von der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragenden Zeckenpopulation gefährdet, waren es im Jahr 2016 laut GVI-Angaben bereits 146 Stadt- und Landkreise. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür. Die Videoüberwachung hält fest, wie lange und oft die Zecken im Laub nach oben oder unten krabbeln - und wie hoch damit das Risiko für den Menschen für eine FSME- Infektion ist. Doch die Krankheit breitet sich nach Norden aus. Laut Robert-Koch-Institut gab es in den vergangenen Jahren aber auch vermehrt Fälle von FSME außerhalb der Risikogebiete. Zwar traten die meisten Erkrankungsfälle (85 Prozent) im Jahr 2017 in Süddeutschland auf, jedoch seien neue Hot-Spots unter anderem an der niedersächsisch-niederländischen Grenze, in privaten Gärten in Berlin oder auch in Stadtparks in Mecklenburg-Vorpommern entstanden.

Related:

Comments

Latest news

Nach Flüchtlings-Bashing: Verlag distanziert sich von Tellkamp
Nach umstrittenen Äußerungen des Schriftstellers Uwe Tellkamp hat sich der Suhrkamp-Verlag von seinem Autor distanziert. Hausordnung und Teilnahmebedingung der Leipziger Messe ließen sich ändern, wenn es den politischen Willen dazu gebe.

Maschine der Lufthansa muss am Münchner Flughafen notlanden
München - Eine Passagier-Maschine der Lufthansa musste am Freitagmittag auf dem Flughafen eine Notlandung vollziehen. Weil ein Reifen geplatzt war, blockierte die Lufthansa-Maschine 20 Minuten den Flugverkehr.

VfL Bochum feiert ersten Sieg unter Dutt
Der Ingolstädter Stefan Kutschke verschoss wie am vergangenen Spieltag einen Strafstoß (28.). In der Tabelle rückt Bochum damit auf Platz 14 hoch, Ingolstadt ist auf Platz elf.

Falsch geparkt: Vegankoch Hildmann legt sich mit der Polizei
Von dem Vorfall um einen falsch geparkten Porsche in Charlottenburg gibt es zwei Versionen - und die unterscheiden sich gewaltig. Attila Hildmann ist wohl Deutschlands berühmtester Vegankoch - doch er ist nicht nur für seine kulinarischen Angebote bekannt.

Windows 10 Sets: Neue Tab-Funktion für den Datei-Explorer geplant
Microsoft selbst nennt die neue Funktion "Sets" und hat diese erstmals im aktuellen Insider-Build von Windows 10 vorgestellt. Die Tabs werden normale User vermutlich erst im Oktober, im Rahmen des Redstone-5-Updates bekommen.

Other news