FSME-infizierte Zecken breiten sich auch im Norden Deutschlands aus

Neue Forschungsprojekte sollen helfen, die Krankheitsüberträger besser zu verstehen und zu bekämpfen. Gerhard Dobler, Leiter der Virologie und Rickettsiologie am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München und des Nationalen Konsiliarlabors für FSME.

Bisher schwer einzuschätzen ist den Forschern zufolge die Gefahr, die von neuen Zeckenarten in Deutschland ausgeht. So kann Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu einer Hirnhautentzündung führen. Zuverlässigen Schutz vor FSME bietet Experten zufolge nach wie vor nur eine Impfung. Grundlage sind bundesweite Beobachtungsdaten. "Dabei handelt es sich um Mischwälder, Laub- und Nadelwälder, Agrarflächen oder Siedlungsräume", berichtet Prof. Dies sagt eine Studie der Universität Hohenheim.

Waren im Jahr 1998 nur 63 Landkreise, vornehmlich im Süden Deutschlands in Bayern und Baden-Württemberg, von der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragenden Zeckenpopulation gefährdet, waren es im Jahr 2016 laut GVI-Angaben bereits 146 Stadt- und Landkreise. In den Risikogebieten beginnt der Lebensraum der Zecke bereits vor der Haustür. Die Videoüberwachung hält fest, wie lange und oft die Zecken im Laub nach oben oder unten krabbeln - und wie hoch damit das Risiko für den Menschen für eine FSME- Infektion ist. Doch die Krankheit breitet sich nach Norden aus. Laut Robert-Koch-Institut gab es in den vergangenen Jahren aber auch vermehrt Fälle von FSME außerhalb der Risikogebiete. Zwar traten die meisten Erkrankungsfälle (85 Prozent) im Jahr 2017 in Süddeutschland auf, jedoch seien neue Hot-Spots unter anderem an der niedersächsisch-niederländischen Grenze, in privaten Gärten in Berlin oder auch in Stadtparks in Mecklenburg-Vorpommern entstanden.

Related:

Comments

Latest news

Days Gone auf 2019 verschoben
Darüber hinaus ließ eine aktuelle Stellenauschreibung vermuten, dass sich die Arbeiten an " Days Gone " ihrem Ende nähern. Der Release des vielversprechenden Endzeit-Action-Adventures " Days Gone " hat sich leider auf das Jahr 2019 verschoben.

Maschine der Lufthansa muss am Münchner Flughafen notlanden
München - Eine Passagier-Maschine der Lufthansa musste am Freitagmittag auf dem Flughafen eine Notlandung vollziehen. Weil ein Reifen geplatzt war, blockierte die Lufthansa-Maschine 20 Minuten den Flugverkehr.

"Aus tiefster Überzeugung": BVB-Star Marco Reus verlängert Vertrag bis 2023
Umso überraschender kommt nun die Vertragsverlängerung: Er hat bei Borussia Dortmund vorzeitig bis zum 30. Der bisherige Vertrag des 28-Jährigen wäre 2019 ausgelaufen. "Seit 2012 trage ich das Trikot der Borussia.

Pfund für gelbe Schleife
Der ehemalige Trainer von Bayern München kündigte an, in Zukunft auf die Schleife während Spielen in England zu verzichten. Der in der Provinz Barcelona geborene Guardiola ist großer Unterstützer der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien.

Peter Tschentscher soll Hamburger Bürgermeister werden
Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher ( SPD ) soll als Nachfolger von Olaf Scholz neuer Bürgermeister der Hansestadt werden. Der 52-jährige Tschentscher war vor seiner politischen Karriere als Labor-Arzt im UKE tätig.

Other news