Brechreiz und Durchfall: Per Mertesacker jammert über Druck

Per Mertesacker – 104 Länderspiele Arsenal-Profi Weltmeister

Als besonders belastend habe er den Druck während der Heim-WM 2006 in Deutschland empfunden. "Ich weiß es noch, als wäre es heute. Endlich ist es vorbei", wirft der gebürtige Hannoveraner einen Blick zurück. Die vielen Privilegien seien ihm zwar bewusst, aber "irgendwann realisierst du, dass alles eine Belastung ist, körperlich und mental".

Der ehemalige Nationalspieler Per Mertesacker (33) sieht einen unmenschlichen Druck auf Fußball-Profis: Jeder lerne im Fußball-Geschäft schnell, "dass es null mehr um Spaß geht, sondern dass du abliefern musst, ohne Wenn und Aber", sagte Mertesacker dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Selbst wenn du verletzt bist".

In seiner Karriere habe sein Körper mindestens einmal im Jahr gestreikt.

"Wenn ich nicht mehr konnte, war ich verletzt, so war es immer. Aber das hinterfragt niemand".

Doch die zahlreichen Verletzungspausen des "Big Fucking German", wie er in London liebevoll gerufen wird, kamen Mertesacker alles andere als unrecht. Verletzungen seien für ihn kein Drama gewesen, sondern der einzige Weg für eine legitimierte Auszeit.

Related:

Comments

Latest news

Warum Jennifer Lawrence lange keinen Sex mehr hatte
Im echten Leben ist die Oscar-Preisträgerin anders: "Ich rede immer so, als würde ich ständig nur an Schwänze denken". Vor ihrer Nacktszene in " Red Sparrow " habe die Schauspielerin aber keine großen Bedenken gehabt.

Polizei Münster: Tote auf einer Baustelle gefunden - Mordkommission ermittelt
Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet und ermittelt in alle Richtungen . Schrecklicher Fund am Samstagmorgen in Rosendahl-Holtwick (Kreis Coesfeld).

Thomas Dreßen gewinnt in Kvitfjell
Die Österreicher kamen am Samstag nicht richtig ins Fahren, landeten im geschlagenen Feld. Im Abfahrtsweltcup liegt er nun hinter Feuz und Svindal auf Rang drei.

Brüder wollten Handy rauben Maskierte Grundschüler lösen Polizei-Großeinsatz aus
Die wenigen Schüler, die noch da waren, wurden in eine Sporthalle gebracht und von Lehrern und Polizeibeamten betreut. Da die potenziellen Opfer jedoch weggelaufen und die Polizei geholt hätten, sei es nicht zum Raub gekommen.

Belgien entgehen 212 Millionen wegen falscher CO2-Werte
Die falschen Abgaswerte von Autos reißen laut einer Studie im Auftrag der Grünen ein Milliardenloch in die deutschen Steuerkassen. Allein in Deutschland entgingen dem Fiskus im gleichen Jahr knapp 1,2 Milliarden Euro an Kfz-Steuereinnahmen.

Other news