LondonMay beruft Krisentreffen im Fall des Ex-Agenten Skripal ein

Merkel verurteilt Giftanschlag in Salisbury und erwartet rasche Antworten von Russland

London - Die britische Premierminister Theresa May hat in einer Rede vor dem Parlament nur wenige Zweifel daran gelassen, dass sie die russische Regierung hinter dem Mordversuch am ehemaligen Doppelagenten Sergej Skripal und dessen 33-jähriger Tochter im britischen Salisbury vermutet.

Laut der Zeitung Times könnte May bald öffentlich die Verwicklung Russlands in den Vorfall verkünden - möglicherweise nach der Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats. Demnach prüft sie eine Reihe von harten Reaktionen wie die Ausweisung von Diplomaten und die Annullierung von Visa von Russen mit Verbindungen zum Kreml. Die Premierministerin hatte bereits damit gedroht, keine Regierungsvertreter zur Fußballweltmeisterschaft im Sommer nach Russland zu schicken.

Moskau streitet jede Beteiligung an dem Attentat ab und klagt über antirussische Propaganda.

Skripal (66) und seine Tochter Yulia (33) waren am 4. März bewusstlos auf einer Parkbank in der südenglischen Kleinstadt Salisbury entdeckt worden. Die Spekulationen zielten darauf ab, "Spannungen zu erhöhen", kritisierte Außenminister Sergej Lawrow. Sie wurden der Polizei zufolge Opfer eines Attentats mit Nervengift und befinden sich weiterhin in einem kritischen Zustand. Ein Polizist ist ebenfalls schwer erkrankt, aber ansprechbar. Hunderte Beamte der britischen Anti-Terror-Einheit ermitteln in dem Fall. Zu ihnen zählen auch Experten für Chemiewaffen.

Der frühere Doppelagent soll den britischen Auslandsgeheimdienst MI6 über russische Agenten in Europa informiert haben. Er wurde zu 13 Jahren Lagerhaft verurteilt. Im Zuge eines Austauschs zwischen Russland und den USA am Flughafen Wien-Schwechat kam er 2010 nach Großbritannien.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Lennart Thy setzt aus, um Leukämie-Patienten zu helfen
Der Angreifer wird in dieser Woche Blut spenden, um eine Stammzellentherapie für den Patienten möglich zu machen. Thy spielte vor seinem Wechsel in die Eredivisie in der Bundesliga für Werder Bremen und in der 2.

Carragher entschuldigt sich für Spuckattacke
Auch habe er persönlich bei der Familie um Verzeihung gebeten. 2005 hatte er mit den Reds die Champions League gewonnen. Später gab Carragher im Sender ein emotionales Interview, in dem er sich für seinen Ausraster entschuldigte.

Telefonieren mit Tablet: Alexa jetzt geht auch ohne Echo
Nutzer eines Fire HD 10 können Alexa hands-free bitten, bei der Familie anzurufen oder Freunden eine Sprachnachricht zu senden. Wer sich schnell über andere Echo Geräte im Haushalt austauschen möchte, kann zudem die Drop In-Funktion aktivieren.

Other news