Nebenklage fordert Erwachsenenstrafrecht für Hussein K.

Der Angeklagte Hussein K. hat gestanden eine junge Frau missbraucht gewürgt und bewusstlos ins Wasser gelegt zu haben

Der Vertreter der Nebenklage hat für Hussein K. eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht gefordert. Er forderte eine lebenslange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung sowie das Feststellen der besonderen Schwere der Schuld. Die Staatsanwaltschaft wirft Hussein K. Mord und besonders schwere Vergewaltiung vor.

Der Angeklagte sei mindestens 22 Jahre alt, sagte Rechtsanwalt Bernhard Kramer vor dem Landgericht Freiburg. Dies habe die Beweisaufnahme ergeben. Somit hätte er noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden können.

Die Ermittler waren lange Zeit davon ausgegangen, dass Hussein K. 22 Jahre alt ist. Der Verteidiger plädiert im Laufe des Vormittags. Damit wäre eine vorzeitige Freilassung nach 15 Jahren Haft nahezu ausgeschlossen. Das Urteil soll Gerichtsangaben zufolge am 22. März gesprochen werden. Sie ertrank im Wasser des Flusses Dreisam.

Die Justiz unterscheidet bei Strafprozessen zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. Ist ein Angeklagter zur Tatzeit zwischen 14 und 17 Jahre alt, gilt Jugendstrafrecht.

Der Staatsanwalt hatte am Freitag Erwachsenenstrafrecht, eine lebenslange Haftstrafe sowie anschließende Sicherungsverwahrung beantragt.

Unterschiede gibt es bei den Strafen: Möglich nach Jugendstrafrecht sind maximal fünf Jahre Haft, bei Mord in der Regel bis zu zehn Jahre.

Es müsse Erwachsenenstrafrecht gelten, zudem müsse die besondere Schwere der Schuld festgestellt werden, sagte Berger.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Sie griff Rettungskräfte an Berliner Polizist schießt Messer-Frau nieder
Daraufhin machte der Polizist einmal von seiner Schusswaffe Gebrauch, wodurch die noch nicht abschließend identifizierte Frau an einem Oberschenkel verletzt wurde.

Neues MacBook Air soll im Juni mit Retina-Display kommen
Und die DigiTimes wiederholt passend dazu, dass Apple im zweiten Quartal 2018 ein neues iPad-Einstiegsmodell vorstellen werde. Apple hatte das MacBook Air zuletzt im Juni 2017 aktualisiert, damals aber nur marginale Änderungen vorgenommen.

Rentner blieb am Boden Wein im Handgepäck vermasselt Thailand-Trip
Die eingetroffene Streife nahm den weinseligen Fluggast mit zur Dienststelle und fertigte eine entsprechende Anzeige. Auf der Suche nach einer Toilette öffnete er eine Sicherheitstür, landete fast auf dem Rollfeld.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news