DFB trennt sich von Steffi Jones - Hrubesch übernimmt

Steffi Jones

Für die nächsten beiden Spiele übernimmt Horst Hrubesch die Mannschaft. "Sie ist und bleibt ein prägendes Gesicht des deutschen Frauenfußballs, und ich würde mich freuen, wenn sie in anderer Funktion dem DFB und dem Frauenfußball erhalten bleibt", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Der Entscheidung sei "eine intensive Analyse der vergangenen Monate durch die sportlich verantwortlichen Köpfe im DFB vorausgegangen", heißt es in der offiziellen Begründung des DFB. Grund für den Wechsel ist das schlechte Abschneiden der Mannschaft bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer sowie beim "SheBelieves Cup" vergangene Woche in den USA. "Ich helfe in dieser Phase gerne". 2009 wurde er mit der U21 um Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Sami Khedira und Mesut Özil Europameister.

Die 111-malige Nationalspielerin Jones hatte das Amt nach dem Olympiasieg 2016 ohne jegliche Erfahrung als Cheftrainerin von Silvia Neid übernommen.

Tatsächlich war die Bilanz von Jones bescheiden: Bei der EM war der Titelverteidiger im Sommer vergangenen Jahres bereits im Viertelfinale ausgeschieden. Dennoch verlängerte der DFB ihren Vertrag bis zur WM 2019 in Frankreich.

Vor dem Turnier hatte Jones angekündigt, dass "die Testphase" beendet sei und der Vergleich mit den besten Teams der Welt dazu dienen solle, sich mit Blick auf die anstehenden WM-Qualifikationsspiele am 7. April gegen Tschechien in Halle/Saale und drei Tage später in Slowenien einzuspielen.

Related:

Comments

Latest news

Cameron Diaz in Pension - "Das war nur ein Witz!"
Sie meinte: "‚Ich bin damit fertig.'" Diaz selbst hat dazu noch nichts verlauten lassen. Bereits in den letzten Jahren hat man Cameron Diaz auf der Leinwand vermisst.

Spektakulärer Durchbruch von argentinischem Gletscher
Der Gletscher "Perito Moreno" ist Teil eines großen Nationalparkes hier, zu dem insgesamt knapp 50 Gletscher gehören. Die Eismassen trennen dabei - je nach Ausdehnung - immer wieder zwei der Seitenarme des Sees voneinander ab.

Aldi baut seine größte Filiale bei einem Festival auf
Die könnten rein theoretisch auch ohne Gepäck anreisen und sich bei Aldi auf dem Festival komplett einrichten. Auch Zelte, Schlafsäcke, Luftmatratzen und Co. sollen dann angeboten werden.

Böhmermann crasht Heufer-Umlaufs Premiere
Satiriker Jan Böhmermann (37) hat seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf (34) bei dessen Late-Night-Premiere die Show gestohlen. In der letzten Werbepause der ersten Ausgabe platzte Jan Böhmermann hinein – als Werbefigur.

Mörder von Rupperswil steht vor Bezirksgericht
Was tat Thomas N. nach der Tat? Entsprechende Filme fand die Polizei nach seiner Verhaftung auf konfiszierten Speichermedien. Danach zwang Thomas N. die 47-Jährige, an mehreren Bancomaten Geld abzuheben - insgesamt 10'000 Franken und 1000 Euro.

Other news