Spektakulärer Durchbruch von argentinischem Gletscher

Auch diese beiden Touristen ließen sich ein Selfie nicht entgehen. Afp

Im Süden Argentiniens hat der Durchbruch des berühmten Gletschers Perito Moreno begonnen - ein spektakuläres Naturschauspiel, das tausende Schaulustige anzieht.

Würden Sie das Schauspiel am Perito Moreno gern mitverfolgen? Die Wassermassen des Flusses Brazo Rico, die aus dem See Lago Argentino strömen, hatten zuvor Tunnel in die Gletscherzunge des Perito Moreno gegraben. Die Eismassen trennen dabei - je nach Ausdehnung - immer wieder zwei der Seitenarme des Sees voneinander ab.

Der Gletscher "Perito Moreno" ist Teil eines großen Nationalparkes hier, zu dem insgesamt knapp 50 Gletscher gehören. Wenn der Druck des Wassers zu groß wird, bricht die Eisbarriere auf ganzer Front zusammen. Eine aus Gletschereis gebildete Brücke stürzte in der Nacht auf Montag (Ortszeit) während eines Sturms ein, wie der Nationalpark Los Glaciares in Patagonien mitteilte. Innerhalb von zwei oder drei Tagen dürfte dann eine gewaltige Eisfront ins Wasser stürzen. Am Sonntag waren noch mehr als 3000 Besucher im Park zusammengekommen, um den Zusammenbruch zu erleben. Zuletzt brachen im Jahr 2016 riesige Eismassen des Gletschers ab. Der Perito Moreno ist ein wachsender Land-Gletscher, von denen es auf der Welt nur noch wenige gibt.

Related:

Comments

Latest news

"Bis er regungslos liegen blieb...": Skiunfall am Spitzingsee endet tödlich
Das Unfallgeschehen wird wie folgt beschrieben: "Ein 20-jähriger Penzberger befuhr dort gegen 14.20 Uhr die Verbindung vom sog". Nach der Erstversorgung wurde der Penzbeger mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Rechts der Isar gebracht.

SPD will Werbeverbot bei Abtreibung streichen
SPD, Linke und Grüne sind der Überzeugung, dass das Werbeverbot auch Informationen für ungewollt schwangere Frauen verhindert. Anlass war eine Geldstrafe, die im November 2017 gegen die Gießener Ärztin Kristina Hänel verhängt worden war.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news