"Norwegian Bliss" auf Emsfahrt unterwegs in die Nordsee

13. März 2018 18:46                      Noch hat sich das Schiff nicht bewegt die Schlepper bringen sich aber bereits in Stellung.                 Daniel Gonzalez-Tepper

Ihre Reise auf der Ems in Richtung Nordsee, die sie rückwärts zurücklegen wird, begann nach der Fahrt durch die enge Schleuse der Meyer Werft mit lediglich etwas mehr als einem Meter Spielraum. Am Donnerstagmorgen wird das knapp 334 Meter lange Schiff der US-Reederei Norwegian Cruise Line im niederländischen Seehafen Eemshaven bei Groningen erwartet. Die Dockschleuse in Papenburg soll die "Norwegian Bliss" heute gegen 20.00 Uhr passieren. Nachdem der Ozeanriese bislang mit dem Heck voraus von zwei Schleppern manövriert und dann in Emden gedreht wurde, fuhr die "Norwegian Bliss" am Mittwoch erstmals mit eigener Kraft weiter. Der Fluss habe durch Begradigungen und Vertiefungen in der Vergangenheit ein großes Schlick-Problem, so die Bürgerinitiative "Rettet die Ems".

Auf der Nordsee absolviert das Schiff für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung. Die ersten Gäste gehen Mitte April 2018 an Bord. Zudem werde durch die notwendigen Aufstauungen salziges Nordsee-Wasser in die Ems gespült. Die "Norwegian Bliss" bietet Platz für rund 4000 Passagiere. Es ist das 13. Kreuzfahrtschiff, das die Werft für die Reederei Norwegian Cruise Line gebaut hat.

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft "Norwegian Bliss" liegt vor dem Emsperrwerk.

Related:

Comments

Latest news

Fußball: Dortmunder Rode an der Leiste operiert - Saison beendet
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg, die Schmerzen loszuwerden und auf den Platz zurückzukehren. Wegen hartnäckiger Leistenprobleme muss Rode schon seit einigen Monaten pausieren.

Twitch Free Games With Prime: Spiele-Bundles für Prime-Mitglieder angekündigt
Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision - ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Wer das gemacht hat oder noch tut, der bekommt künftig regelmäßig kostenlose Spiele.

Affäre um Berliner Jugendfeuerwehr-Leiter Viele Fragen und ein böser Verdacht
Dem zurückgetretenen Leiter der Nachwuchsarbeit wurde der hauptberufliche Dienst in der Feuerwehr verboten. Am Samstag ist der Chef der Berliner Jugendfeuerwehr nach den schweren Vorwürfen zurückgetreten.

Ski alpin: Vonn siegt in Aare, Abfahrtskugel an Goggia
Und im Kampf um die kleine Kristallkugel hatte Sofia Goggia hauchdünn das beste Ende für sich. In der Abfahrt fuhr Rebensburgs Mannschaftskollegin Kira Weidle (Starnberg ) auf Rang 18.

Angestellter in Tankstelle mit Messer attackiert
Als der Angestellte den Mann aufforderte, den Raum zu verlassen, zog dieser plötzlich ein Taschenmesser aus seiner Tasche. Der Täter erbeutete Bargeld und flüchtete zu Fuß in Richtung der Anschlussstelle Achim Nord, teilt die Polizei mit.

Other news