Trump kündigt auf Twitter Entlassung von Außenminister Tillerson an

Atomdeal Iran Barack Obama Weißes Haus Donald Trump USA

Pompeo werde "einen fantastischen Job machen", twitterte Trump. Das teilte der US-Präsident am Dienstagmorgen (Ortszeit) über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Der Washington Post zufolge trennen Tillerson und Trump sich auch wegen Meinungsverschiedenheiten zum Umgang mit Nordkorea.

Der derzeitige CIA-Direktor Mike Pompeo soll neuer Außenminister der USA werden und den bisherigen Amtsinhaber Rex Tillerson ablösen. Sie wird somit als erste Frau an der Spitze des US-Auslandsgeheimdienstes stehen. Sowohl der Posten des Außenministers als auch der des CIA-Chefs müssen vom Senat bestätigt werden. In der vergangenen Woche hatte Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn angekündigt, er werde das Weiße Haus verlassen.

Der Präsident habe den Eindruck gewonnen, ein Wandel sei jetzt wichtig, wo Gespräche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un sowie Diskussionen über Handelsvereinbarungen bevorstünden, schreibt das Blatt weiter.

Die Beziehung zwischen Trump und Tillerson war schon seit Monaten angespannt.

In einem Statement, das der Washington Post vorliegt, lobte Trump sowohl Pompeo wie auch Haspel.

Auch für den entlassenen Tillerson fand der US-Präsident freundliche Worte. Er danke diesem für seinen Dienst. Nun hat der US-Präsident seinen Plan offenbar umgesetzt.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

USA: Kopf-an-Kopf-Rennen bei Nachwahl in Pennsylvania
Demokrat Conor Lamb verlässt am Dienstag mit seiner Grossmutter Barbara Lamb das Wahllokal in Carnegie, Pennsylvania. Er hatte am Samstag mit einem Auftritt in Pennsylvania sein ganzes Gewicht für Saccone in die Waagschale geworfen.

Hund wird in Flugzeug-Gepäckfach gesteckt - und stirbt
Demnach flog Lara mit ihren beiden Töchtern und habe den Empfehlungen der Flugbegleiter schließlich zugestimmt. Der Hund habe sich nach der Landung weder bewegt, noch Laute von sich gegeben.

Sohn sticht mit Messer auf Eltern ein
Die Polizei nahm den Messerstecher auf der Straße fest, laut Polizei hatte der Sohn auf vor der Tat schon psychische Probleme . Ihr Sohn hetzt hinterher, doch die Eltern retten sich in eine benachbarte Bäckerei, in der schon gearbeitet wird.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news