Weltglücksreport: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

In welchem Land leben die glücklichsten Menschen?

WELTGLÜCKSREPORT ⋅ In Finnland leben nach einem Uno-Bericht die glücklichsten Menschen der Welt. Damit hat das Land seinen skandinavischen Nachbarn Norwegen auf Platz zwei verdrängt.

Das erste Mal wurde in dem Bericht auch die Zufriedenheit von Einwanderern in den jeweiligen Ländern untersucht. Auf den Plätzen drei bis fünf liegen Dänemark, Island und die Schweiz.

Deutschland belegte dieses Mal Platz 15, das ist um ein Platz besser als im Vorjahr. Für den Report wurden unter anderem Faktoren wie Lebenserwartung, Wohlstand, wie frei sich die Menschen des Landes fühlen und wie hoch die soziale Unterstzung ist, aber auch Dinge wie Korruption berechnet. Außerdem spielte auch die eigene Wahrnehmung der Zufriedenheit aufseiten der Befragten eine wichtige Rolle. Schlusslichter der 156 untersuchten Staaten sind Jemen, Tansania, Südsudan, Zentralafrika und Burundi. Rang ein. Schlusslicht ist Syrien. "Die, die in glücklichere Länder ziehen, gewinnen. Die, die in weniger glücklichere Länder ziehen, verlieren".

Der Bericht wird seit 2012 vom UN-Netzwerk für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Solutions Network) zusammengestellt und beruht auf Daten aus den Jahren 2015 bis 2017. Bei den Migranten wurden dagegen Menschen über einen Zeitraum von 2005 bis 2017 befragt.

Ein besonderes Kapitel widmeten die Forscher einem Paradox in den USA: Dort steigt zwar seit der 70er Jahre stetig das Einkommen der Menschen, doch die Zufriedenheit verändert sich kaum oder nimmt sogar ab. Gründe seien "epidemische Krankheiten" wie Fettleibigkeit, Medikamentenmissbrauch und Depressionen.

Related:

Comments

Latest news

"Norwegian Bliss" auf Emsfahrt unterwegs in die Nordsee
Auf der Nordsee absolviert das Schiff für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung. Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer-Werft "Norwegian Bliss" liegt vor dem Emsperrwerk.

Fußball: Dortmunder Rode an der Leiste operiert - Saison beendet
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg, die Schmerzen loszuwerden und auf den Platz zurückzukehren. Wegen hartnäckiger Leistenprobleme muss Rode schon seit einigen Monaten pausieren.

Windows 10 Insider Preview 17120: Letzte Fixes auf dem Weg zur RTM
Auch wenn die Versionsnummer eine Veröffentlichung im März 2018 suggeriert, wird es vermutlich bis dahin nicht erscheinen. Es hat sich abgezeichnet, dass Microsoft sämtliche Versionen auf die Insider Build 17115 aktualisiert hat.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news