Zahl der Krätze-Erkrankungen offenbar deutlich angestiegen

Eine Frau kratzt sich am Arm

Bundesweit sei die Zahl der Verordnungen von Medikamenten mit den Wirkstoffen Permethrin und Ivermectin von 26 500 im Jahr 2016 auf 34 400 im vergangenen Jahr gestiegen, sagte ein DAK-Sprecher in München.

Bundesweit stiegen die Verordnungen im Schnitt um 60 Prozent, von rund 38 100 auf rund 61 300 Verordnungen.

Laut der Kasse verzeichnen alle Bundesländer einen Anstieg der von Milben verursachten ansteckenden Hautkrankheit, Sachsen den drittniedrigsten. Zu diesen Fällen zählen laut einer Mitarbeiterin aber zu einem geringen Prozentsatz auch Infektionen mit anderen Bakterien, allerdings keinen größeren Parasiten wie Läusen oder Maden.

Eine umfassende Meldepflicht gibt es laut Robert Koch-Institut (RKI) nicht. Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas, Obdachlosenheime, Flüchtlingsunterkünfte oder Gefängnisse müssen Ausbrüche an die Gesundheitsämter melden. Der oft vermutete Zusammenhang zwischen schlechter Körperhygiene und Skabies entspreche vermutlich nicht der Wirklichkeit, heißt es in einem RKI-Ratgeber.

Die zu den Spinnentieren gehörenden weiblichen Krätzmilben graben sich in die oberste Hautschicht ein und legen dort ihre Eier ab.

"Eine Ansteckung mit Krätze kann jeden treffen und hat nicht automatisch etwas mit Hygiene zu tun", betont Petzold.

Bläschen, gerötete Knötchen oder Pusteln: In Sachsen steigen die Krätze-Fälle.

Related:

Comments

Latest news

Volkswagen darf mutmaßlichem Islamisten nicht kündigen
Die hiergegen gerichtete Klage wurde vom VG Braunschweig zurückgewiesen (Urt. v. 7.9.2016 - 5 A 99/15). Der Mann wurde verdächtigt, in das Gebiet der Terrormiliz "Islamischer Staat" ausreisen zu wollen.

Adidas legt Aktienrückkaufprogramm auf
März Aktien im Wert von bis zu 1 Milliarde Euro über die Börse zurückerworben werden, wie der DAX-Konzern weiter mitteilte. Im Extremfall sei das Unternehmen auch bereit, Schulden zu machen, um die Papiere zu erwerben, hieß es.

Weißes Haus feuerte persönlichen Assistenten Trumps
John McEntee war einer der am längsten dienenden politischen Mitarbeiter Donald Trumps und sein persönlicher Assistent. Am Dienstag vermeldete das Wahlkampfteam Trumps für 2020, dass McEntee sich dem Team als Berater anschließen werde.

Akte X: Folge 9 zu hart für 20:15 Uhr
ProSieben wird die neunte Folge der aktuellen " Akte X "-Staffel nicht auf dem gewohnten Sendeplatz um 20:15 Uhr zeigen". Um nicht die Schere ansetzen zu müssen, verschiebt ProSieben die Ausstrahlung der Folge nach hinten.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news