Rekordgewinn: Lufthansa 2017 im Höhenflug

Sehnsucht nach Größe

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa hat AG Carsten Spohr für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Abzüglich solcher Bewertungsgewinne ging das bereinigte Ergebnis um 62 Prozent auf 94 Millionen Euro nach oben. Der Umsatz des Konzerns legte um gut 12 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro zu. Hier wirkte sich die Einigung mit den Piloten bei den Betriebsrenten positiv aus.

Das Geschäft in der Luftfahrt bleibt hart umkämpft.

Frankfurt - Die Lufthansa hat ein erfolgreiches, aber keineswegs leichtes Jahr 2017 hinter sich.

Mit den Zahlen übertraf die Lufthansa die bereits optimistischen Erwartungen von Analysten. Einige Jets würden an andere Airlines weitervermietet - während Lufthansa wiederum Maschinen samt Besatzungen von Air Nostrum, Adria und TUI mietet.

Befeuert wurde die Entwicklung der österreichischen Lufthansa-Tochter durch die deutlich höhere Nachfrage nach Europaflügen.

Mrz (Reuters) - Lufthansa hat am Donnerstag mit der Jahresbilanz unter den Anlegern am Aktienmarkt Kauflaune verbreitet.

Vor seinem Aufstieg an die Vorstandsspitze führte der gelernte Verkehrspilot und Wirtschaftsingenieur das Passagiergeschäft der Lufthansa.

Für 2018 sieht AUA-Chef Kay Kratky wegen der prognostizierten Spritverteuerungen und laufender Investitionen ein "herausforderndes Jahr", wie er heute schrieb. Finanzchef Svensson will die Stückkosten 2018 konzernweit um ein bis zwei Prozent senken.

Die Wachstumspläne strich der Manager etwas zusammen. Insgesamt will der Konzern sein Flugangebot in diesem Jahr um zwölf Prozent ausbauen - auch dank der übernommenen Teile von Air Berlin. Aus dem Nachlass konnte sich der politisch stark unterstützte "nationale Champion" statt des gewünschten Löwenanteils von mehr als 80 Flugzeugen letztlich nur die kleine Tochter LG Walter sichern. Sein Vertrag wurde bis Ende Dezember 2023 verlängert, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. So sollen die Buchungssysteme von Lufthansa, Swiss und Austrian vereinheitlicht werden. Und das lag hauptsächlich am Niedergang der Air Berlin und am Ausfall ihrer österreichischen Ex-Tochter Niki. Bis 2020 soll Eurowings das Kostenniveau der Konkurrentin Easyjet erreichen, erklärte Finanzvorstand Ulrik Svensson. Für aktuelle Kursinformationen klicken Sie bitte auf den Chart.

Bereits nach den ersten neun Monaten 2017 hat der Kranichkonzern einen bereinigten operativen Gewinn von knapp 2,6 Milliarden Euro eingeflogen, rund 800 Millionen Euro mehr als im gesamten Jahr 2016. Für 2012 und 2014 waren die Eigentümer sogar ganz leer ausgegangen.

Related:

Comments

Latest news

Zweites Leben: iPhones führen den Markt wiederaufgearbeiteter Smartphones an
Beide Player dominieren auch dieses Marktsegment, wie sie es auch auf dem Smartphonemarkt für Neugeräte tun, hier mit etwa 80%. So ziehe der anziehende Verkauf überholter Geräte Kaufkraft vom Segment der Niedrigpreis-Geräte ab, führten die Analysten aus.

Donald Trump Jr: Scheidung nach 12 Jahren Ehe und fünf Kindern
Vanessa sei introvertierte Person und fühle sich mit der vielen Aufmerksamkeit nicht wohl, meint ein weiterer Insider. Wie gemunkelt wird, soll Vanessa auch Problem damit haben, dass Donald Trump Präsident geworden ist.

Assads Armee dringt in wichtige Ortschaft in Ost-Ghouta vor
Die Türkei sieht in der YPG wegen ihrer engen Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) eine Bedrohung. Mit der Offensive versucht die Türkei den Einfluss der kurdischen Milizen der YPG zurückzudrängen.

US-Lehrer schoss versehentlich Schüler an
Laut Polizei ist dies nur bestimmten Mitarbeitern - etwa an der Schule angestelltem Sicherheitspersonal - vorbehalten. Dieser habe einfach weiter unterrichtet, und die Schüler hätten dagesessen, bis die Schulglocke geläutet habe.

Neue Technik-Leitstelle am BER eröffnet
Anders als bisher sitzen nun die Techniker und die Experten der Informationstechnologie (IT) zusammen und arbeiten Hand in Hand. Die Flughafengesellschaft peilt dessen Eröffnung im Oktober 2020 an und rechnet mit 38 Millionen Flugreisenden pro Jahr.

Other news