Rekordgewinn: Lufthansa 2017 im Höhenflug

Rekordgewinn: Lufthansa 2017 im Höhenflug

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa hat AG Carsten Spohr für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Abzüglich solcher Bewertungsgewinne ging das bereinigte Ergebnis um 62 Prozent auf 94 Millionen Euro nach oben. Der Umsatz des Konzerns legte um gut 12 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro zu. Hier wirkte sich die Einigung mit den Piloten bei den Betriebsrenten positiv aus.

Das Geschäft in der Luftfahrt bleibt hart umkämpft.

Frankfurt - Die Lufthansa hat ein erfolgreiches, aber keineswegs leichtes Jahr 2017 hinter sich.

Mit den Zahlen übertraf die Lufthansa die bereits optimistischen Erwartungen von Analysten. Einige Jets würden an andere Airlines weitervermietet - während Lufthansa wiederum Maschinen samt Besatzungen von Air Nostrum, Adria und TUI mietet.

Befeuert wurde die Entwicklung der österreichischen Lufthansa-Tochter durch die deutlich höhere Nachfrage nach Europaflügen.

Mrz (Reuters) - Lufthansa hat am Donnerstag mit der Jahresbilanz unter den Anlegern am Aktienmarkt Kauflaune verbreitet.

Vor seinem Aufstieg an die Vorstandsspitze führte der gelernte Verkehrspilot und Wirtschaftsingenieur das Passagiergeschäft der Lufthansa.

Für 2018 sieht AUA-Chef Kay Kratky wegen der prognostizierten Spritverteuerungen und laufender Investitionen ein "herausforderndes Jahr", wie er heute schrieb. Finanzchef Svensson will die Stückkosten 2018 konzernweit um ein bis zwei Prozent senken.

Die Wachstumspläne strich der Manager etwas zusammen. Insgesamt will der Konzern sein Flugangebot in diesem Jahr um zwölf Prozent ausbauen - auch dank der übernommenen Teile von Air Berlin. Aus dem Nachlass konnte sich der politisch stark unterstützte "nationale Champion" statt des gewünschten Löwenanteils von mehr als 80 Flugzeugen letztlich nur die kleine Tochter LG Walter sichern. Sein Vertrag wurde bis Ende Dezember 2023 verlängert, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. So sollen die Buchungssysteme von Lufthansa, Swiss und Austrian vereinheitlicht werden. Und das lag hauptsächlich am Niedergang der Air Berlin und am Ausfall ihrer österreichischen Ex-Tochter Niki. Bis 2020 soll Eurowings das Kostenniveau der Konkurrentin Easyjet erreichen, erklärte Finanzvorstand Ulrik Svensson. Für aktuelle Kursinformationen klicken Sie bitte auf den Chart.

Bereits nach den ersten neun Monaten 2017 hat der Kranichkonzern einen bereinigten operativen Gewinn von knapp 2,6 Milliarden Euro eingeflogen, rund 800 Millionen Euro mehr als im gesamten Jahr 2016. Für 2012 und 2014 waren die Eigentümer sogar ganz leer ausgegangen.

Related:

Comments

Latest news

Insider - Trump will Milliardenzölle gegen China verhängen
Mitglieder der Trump-Administration meinten, sie wollten China für seine Politik des Diebstahls geistigen Eigentums bestrafen. Kudlow sprach sich zwar auch oft gegen Protektionismus aus. "China hat seit langem nicht nach den Regeln gespielt".

Kann Gefühle in manchen Phasen nachvollziehen
Der Bayern-Star weiter: "Ich kann die Gefühle, die er da beschreibt zumindest in manchen Phasen der Karriere nachvollziehen". Er hat auf jeden Fall die Wahrheit angesprochen.

Champions-League-Viertelfinale: Wer darf es sein?
Im Anschluss an die Auslosung in der Königsklasse findet die Viertelfinal-Auslosung für die Europa League statt. Bereits am Freitag werden in schweizerischen Nyon im Hauptquartier der UEFA die Viertelfinal-Partien ausgelost.

Pfleger sticht auf Frau ein und stürzt sich dann in den Tod
Bisherigen Ermittlungen zufolge betrat der 59-Jährige, bei dem es sich um einen Pfleger des Hauses handelte, ein Patientenzimmer. Die Frau wurde sofort medizinisch versorgt und befindet sich gegenwärtig in einem Dresdner Krankenhaus.

#MeToo bei GZSZ: Sexuelle Belästigung wird Thema
Damit ist er derjenige, der am längsten von allen Schauspielern dabei ist - und bisher ist auch noch kein Ende in Sicht. Diese Möglichkeit besteht immer, aber natürlich erfordert das manchmal einiges an Überwindung".

Other news