Siemens verkauft Healthineers-Aktien zu 28,00 Euro

Der CEO von Siemens Healthineers läutet die Börsenglocke. Neben ihm steht Vorstand Michael Sen und Theodor Weimer, Chef der Deutschen Börse. Quelle Reuters

Die Preisspanne für die Papiere war auf 26 bis 31 Euro festgesetzt worden.

Das Platzierungsvolumen liegt bei 4,2 Milliarden Euro. Allerdings startet die Tochtergesellschaft erheblich entschuldet.

Die Preisprognose lag laut einer der beteiligten Banken zuletzt bei 27,50 bis 28,50 Euro.

Die Nachfrage nach den Aktien der Siemens-Medizintechniktochter Healthineers könnte etwas geringer sein als von einigen Investoren gehofft. Auf Basis des zunächst genannten Maximalpreises wäre Healthineers insgesamt mit 31 Milliarden Euro bewertet worden. An die Neuinvestoren ausgegeben werden 150 Millionen Aktien. Für das nächste halbe Jahr wurden weitere Platzierungen ausgeschlossen.

Die angebotenen Healthineeers-Aktien kommen aus dem Bestand der Siemens Beteiligungsverwaltung GmbH & Co. OHG. Nach dem Börsengang und sofern die Mehrzuteilungsoption auch ausgeübt wird, sinkt ihr Anteil auf 17,38 Prozent. Siemens bleibt auch langfristig Mehrheitsaktionär.

Siemens Healthineers ist Weltmarktführer bei Röntgengeräten, Magnetresonanz- und Computertomographen. Das liegt deutlich unter früheren Analystenschätzungen von bis zu 40 Milliarden Euro. Healthineers gilt als rentabelste Sparte von Siemens.

Related:

Comments

Latest news

Kollegah und Farid Bang: Deshalb wurde ihr Konzert in Dresden abgesagt
Rapper Azet befindet sich derzeit wegen Drogenhandels und schwerer Körperverletzung im offenen Vollzug. Nach reichlicher Überlegung entschieden sich Vermieter und Veranstalter für eine Absage des Konzertes.

Schanzenrekord in Trondheim : Stoch fliegt einsam vorneweg
Er war in der Probe aus der untersten Luke sogar auf 148,5 Meter geflogen, was jedoch nicht als Rekord gewertet wird. Stoch hat in diesem Winter schon die Vierschanzentournee sowie Gold von der Großschanze in Pyeongchang gewonnen.

Versuchter Raub in Soest Ganoven reißen Tresor mit Trecker aus Bank
Da es den Dieben nicht gelang, den Geldautomaten zu öffnen, ließen sie den Traktor stehen und flüchteten ohne Beute vom Tatort. Nach Angaben der Polizei wurde der Traktor von einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Elfsen gestohlen.

Das läuft zwischen Hector und BVB
Mit einer kolportierten Ablösesumme von sieben bis acht Millionen Euro wäre der Linksverteidiger des abstiegsbedrohten 1. In Dortmund könnte Hector Druck auf Kapitän Marcel Schmelzer (30) ausüben, aber auch im Mittelfeld eingesetzt werden.

"Maria Magdalena" - Eine tief gläubige Gefolgsfrau
Maria Magdalena hat in der Bibelauslegung der katholischen Kirche eine wendungsreiche Karriere hinter sich gebracht. Da passt es gut, dass Jesus (grenzwertig: Joaquin Phoenix ) mit seinen Jüngern gerade in der Gegend ist.

Other news