DNA von Zwilling im Weltall mutiert, sodass er kein Zwilling mehr ist

Scott Kelly

Unter allen identischen Zwillingen der Welt nehmen Scott und Mark Kelly eine Sonderstellung ein. Während der sechs Minuten ältere Mark am Boden blieb, flog Scott im März 2015 (gemeinsam mit dem Russen Michail Kornijenko) für ein Jahr zur Raumstation ISS.

Was man wissen will: Was passiert wirklich mit Menschen, wenn sie für lange Zeit im All leben?

Und tatsächlich: Nach jahrelangen Untersuchungen fand das Forscherteam heraus: Scotts DNA hatte sich teilweise erneuert! Sieben Prozent seiner Gene hätten sich "unerwartet verändert", sagten die Forscher.

Bei Twitter scherzte er: "Wie bitte?" Ihre Gene sind eben nicht identisch, sondern unterscheiden sich zu circa sieben Prozent voneinander. Hab das gerade erst aus der Zeitung erfahren.

Außerdem sagten die Forscher, die DNA-Veränderung stehe auch in einem Zusammenhang mit Kellys Immunsystem, der Selbsterneuerung der DNA, seinem Knochengebilde oder dem Sauerstoffdruck im Blut.

Die NASA teilt mit: "Wir vermuten, dass die Belastungen eines Weltraumfluges den Zellaustausch und den Auswurf von DNA und RNA verändern können".

Von den Forschungsergebnissen erfuhr der 2016 pensionierte Scott Kelly, mit 520 Tagen im All der erfahrenste Nasa-Astronaut, offenbar durch Zufall.

Related:

Comments

Latest news

Zehntausende Brasilianer demonstrieren nach Mord an Politikerin
Die 38-Jährige saß seit 2016 für die linke Partei für Sozialismus und Freiheit (PSOL) im Stadtrat von Rio de Janeiro. Eines der Ziele der Militärintervention ist deshalb, gegen Korruption in Rios Polizei vorzugehen.

Seit Tagen vermisst! 39-Jährige arbeitet auf Messe und verschwindet plötzlich spurlos
Die 39-Jährige arbeitete in der Hamburger Messe, verließ gegen 11 Uhr den Stand - und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Zuletzt wurde Reimer an einem Messestand der Hamburger Gastronomie-Messe "Internorga" gesehen, an dem sie arbeitete.

Schlagerstar Heino beendet seine Musikkarriere
Der Sänger plant für 2019 nicht nur eine ausgedehnte Live-Tournee, sondern bereitet aktuell auch ein neues Studioalbum vor. Seit 50 Jahren ist Heino im Musikgeschäft, über 50 Millionen verkaufte Tonträger zeugen von seiner Beliebtheit.

Vorjahresfinale Juve vs. Real im Viertelfinale, Bayern gegen Sevilla
Die Spanier haben im Achtelfinale Manchester United eliminiert, gelten aber als einfachster Gegner unter den letzten acht Teams. In britischen Bewerben haben insgesamt die Reds die Nase vorne, auch das jüngste Kräftemessen in der Premier League ging am 14.

Polizist nach verweigertem Handschlag für Kollegin unter verschärfter Beobachtung
Er wird nicht entlassen, wie das Polizeipräsidium Koblenz am Freitag mitteilte. Mit seinem Verhalten handelte er sich nun ein Disziplinarverfahren ein.

Other news