Equal Pay Day - Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen bleibt unverändert

Frauen verdienen weiterhin ein Fünftel weniger als Männer. Frau bei der Arbeit

Während Männer im vergangenen Jahr auf einen Stundenlohn von durchschnittlich 21 Euro brutto kamen, waren es bei Frauen 16,59 Euro - und damit 21 Prozent weniger. Die Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass sich an der Einkommenslücke zwischen Frauen und Männern im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert hat.

Die Verdienstunterschiede ließen sich zu drei Vierteln auf strukturelle Gründe zurückführen, sagten die Statistiker. Deshalb spreche man auch von einer unbereinigten Gender-Pay-Gap. Zudem sind Frauen häufiger als Männer in schlechter bezahlten Teilzeitjobs tätig und seltener in Führungspositionen. Keinen Einfluss auf die Statistik hätten Erwerbspausen, zum Beispiel zur Kindererziehung.

Allerdings bekommen Arbeitnehmerinnen nach den jüngsten verfügbaren Zahlen für das Jahr 2014 auch bei vergleichbarer Qualifikation und Tätigkeit pro Stunde sechs Prozent weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen. Diese Zahl wird nur alle vier Jahre genauer erhoben. 2010 betrug der Unterschied sieben Prozent, 2006 verdienten Männer auf gleicher Postition acht Prozent mehr.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) forderte eine bessere Bezahlung in frauendominierten Berufen. Dazu zählten das geplante Rückkehrrecht aus Teilzeit in Vollzeit und die angekündigten Verbesserungen von Arbeitsbedingungen und Bezahlung in der Alten- und Krankenpflege.

Related:

Comments

Latest news

Straßenbahnunfall in Köln mit mehr als 40 Verletzten: Ein Fahrer wohl alkoholisiert
Bei dem Strassenbahn-Auffahrunfall in Köln mit mehr als 40 Verletzten ist einer der beteiligten Fahrer wohl alkoholisiert gewesen. Der Vorfall werde intern aufgeklärt. "So etwas gab es bei der KVB nach unserer Erinnerung bisher nicht", hieß es weiter.

Falsche Sorte abgepackt: Hersteller ruft Chips Frisch ungarisch zurück
Bei dem Rückruf handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz von Personen, die an einer Milcheiweißallergie leiden. Allergiker sollten bei Kartoffelchips von Funny Frisch der Geschmacksrichtung "ungarisch" derzeit vorsichtig sein.

Günther Jauch: Seinen Wein gibt es jetzt auch bei Aldi
Nach Angaben der " Wirtschaftswoche " liegt der Durchschnittspreis für eine Flasche Wein in Deutschland bei unter drei Euro. Günther Jauch bei der Präsentation am Donnerstag im Wein-Store "Meine Weinwelt" in Düsseldorf .

Erfinde neue Spielmöglichkeiten mit der Toy-Con-Werkstatt - Episode 1
Die Ausgabe-Knoten legen die Reaktionen der Toy-Con fest, zum Beispiel Klangeffekte oder Vibrationen. Der Mittelknoten bestimmt dann, wie oft man den Joy-Con schütteln muss. "Kästen" näher vor.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news