Ukraine verbietet Russen im Land Stimmabgabe

Die Ukraine will am Sonntag die auf ukrainischem Gebiet lebenden Russen an der Stimmabgabe zur russischen Präsidentschaftswahl hindern.

Die Polizei werde ihnen den Zugang zu den Konsulaten in Kiew, Charkiw, Odessa und Lwiw verwehren, teilte Innenminister Awakow mit. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen musste am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Petro Poroschenko in Kiew dazu Stellung nehmen und machte klar, dass auf der Krim keine rechtsgültigen russischen Wahlen stattfinden können. Russland hatte die ukrainische Halbinsel vor vier Jahren besetzt und dem eigenen Staatsgebiet angegliedert. Die Bürger der Krim sollen nun erstmals an der russischen Präsidentschaftswahl teilnehmen dürfen. Wie viele Auslandsrussen in der Ukraine zur Wahl aufgerufen sind, war zunächst nicht bekannt.

Dies verstoße gegen die Gesetze der Ukraine, erklärte Innenminister Awakow.

Die Wahlleitung in Moskau kritisierte die angekündigte Blockade. Die Wiederwahl Wladimir Putins, der noch vor wenigen Tagen zu Wahlkampfauftritten auf die Krim gereist war, gilt als sicher.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Dreifach-Mord am Einschulungstag - Prozess gegen Vater beginnt
Am ersten Prozesstag spielte das Gericht den aufgezeichneten Notruf mit der panischen Stimme der Mutter des getöteten Kindes ab. Drazen D. hatte die Trennung im Februar 2017 nie verwunden: Er soll seine frühere Partnerin danach mehrfach bedroht haben.

Zehntausende Brasilianer demonstrieren nach Mord an Politikerin
Die 38-Jährige saß seit 2016 für die linke Partei für Sozialismus und Freiheit (PSOL) im Stadtrat von Rio de Janeiro. Eines der Ziele der Militärintervention ist deshalb, gegen Korruption in Rios Polizei vorzugehen.

Schlagerstar Heino beendet seine Musikkarriere
Der Sänger plant für 2019 nicht nur eine ausgedehnte Live-Tournee, sondern bereitet aktuell auch ein neues Studioalbum vor. Seit 50 Jahren ist Heino im Musikgeschäft, über 50 Millionen verkaufte Tonträger zeugen von seiner Beliebtheit.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news