Zehntausende Brasilianer demonstrieren nach Mord an Politikerin

ARCHIV- Datum unbekannt Brasilien Rio de Janeiro Marielle Franco linke Politikerin und Kritikerin von Polizeigewalt sitzt in ihrem Büro in der brasilianischen Metropole. Am

Im Zentrum von Rio de Janeiro ist am späten Mittwochabend (Ortszeit) eine Menschenrechtsaktivistin von Unbekannten erschossen worden. Die 38-jährige Marielle Franco war Abgeordnete des Stadtparlaments von Rio und leitete die Menschenrechtskommission, die die Mitte Februar gestartete Intervention des Militärs in Rio überwachte.

Die 38-Jährige saß seit 2016 für die linke Partei für Sozialismus und Freiheit (PSOL) im Stadtrat von Rio de Janeiro. Die offen lesbische Politikerin trat für die Rechte sexueller Minderheiten ein und versuchte, einen Tag zur Sichtbarmachung von Lesben zu initiieren.

Immer wieder kommen bei Einsätzen in den Armenvierteln von Rio Menschen ums Leben. Sie wuchs selbst in Mare, einer der ärmsten Favelas von Rio, auf. Sie prangerte Morde durch Polizisten öffentlich an. Eines der Ziele der Militärintervention ist deshalb, gegen Korruption in Rios Polizei vorzugehen. Die Demonstrantin Ana Paula Brandao sagte, Franco habe "alles Neue repräsentiert, auf das die Menschen hoffen konnten - eine schwarze Frau aus den ärmlichen Gegenden, die dahin gelangte, wo sie uns repräsentieren konnte und für all die großen Dinge kämpfte". Ein Auto mit zwei Insassen hielt neben ihr an und schoss neun Mal auf den Wagen der Politikerin. Er traf Franco dreimal in den Kopf, auch ihr Fahrer wurde getötet. Francos Pressesprecher überlebte den Mordanschlag im Norden der brasilianischen Metropole.

Genaue Informationen über die Hintergründe ihrer Ermordung gibt es nicht. Polizei, Staatsanwaltschaft und sogar lokale Gang-Führer gehen von einem politischen Motiv aus.

Aus Protest gegen den tödlichen Angriff auf die Aktivistin gegen Polizeigewalt, Marielle Franco, sind in Brasilien Zehntausende auf die Straße gegangen. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International forderte eine lückenlose Aufklärung.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Vorjahresfinale Juve vs. Real im Viertelfinale, Bayern gegen Sevilla
Die Spanier haben im Achtelfinale Manchester United eliminiert, gelten aber als einfachster Gegner unter den letzten acht Teams. In britischen Bewerben haben insgesamt die Reds die Nase vorne, auch das jüngste Kräftemessen in der Premier League ging am 14.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news