Groschek kandidiert nicht mehr für SPD-Vorsitz

NRW-SPD-Chef Michael Groschek will Parteitag vorziehen

Die nordrhein-westfälische SPD hat den Startschuss für einen zügigen personellen Neuanfang gegeben. Laut der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitag) will Groschek nicht wieder für den SPD-Vorsitz in NRW antreten und das schon bei der Sitzung am Freitagabend öffentlich machen.

"Wir werden eine große personelle Erneuerung an der Spitze der SPD erleben", sagte Groschek (61) am Freitagabend am Rande einer Sitzung des SPD-Landesvorstandes in Düsseldorf. Auch weitere Vorstandsmitglieder hätten angekündigt, nicht mehr anzutreten. Namen nannte er nicht.

Nach der verlorenen Landtagswahl hatte Michael Groschek den Vorsitz der SPD in Nordrhein-Westfalen übernommen. Groscheks Vorgängerin Hannelore Kraft, die zehn Jahre Chefin der NRW-SPD war, hatte noch am Wahlabend ihren Rückzug erklärt. "Ich habe gleich zu Beginn meiner Amtszeit gesagt, dass ich ein Kandidat des Übergangs bin", sagte Groschek. Jetzt sei dieser Übergang vollendet. Bis dahin soll eine Kommission aus Vertretern ein Personaltableau vorlegen.

Der nächste Parteitag soll bereits im Juni stattfinden. Wichtig sei auch, dass die Landes-, Bundes- und kommunale Ebene vertreten seien. Groschek sprach sich zudem für eine Fortführung des inhaltlichen Erneuerungsprozesses aus. "Der erledigt sich nicht durch die Neuwahl eines Vorstands". Der Parteitag werde auch "keine modische Parade mit Winkelelementen" sein. "Die Arbeit wird die Bühne bespielen und nicht nur die Rede zum Sonntag", sagte er.

Der nächste Landesparteitag werde für den 23. Juni in Bochum einberufen. Die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze legte ihr Amt als Generalsekretärin der NRW-SPD und ihr Landtagsmandat nieder.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Prinz Christian von Hannover hat in Peru geheiratet
Christian und De Osma haben sich bereits vor Jahren in Lima kennengelernt. Alessandra trug ein Kleid des spanischen Designers Jorge Vásquez.

Türkische Truppen beschießen Krankenhaus in Afrin - 16 Menschen tot
Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, bei einem türkischen Luftschlag habe es zahlreiche Opfer gegeben. Januar geht die Türkei zusammen mit Verbündeten gegen die kurdischen Volksschutzeinheiten YPG in Afrin vor .

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Other news