Volkswagen stellt den elektrischen ID R für Pikes Peak vor

Volkswagen stellt den elektrischen ID R für Pikes Peak vor

Volkswagen hat seine Elektroautofamilie "I.D." vergrößert.

"Wir wollen mit Volkswagen und der I.D. Familie an die Spitze der Elektromobilität", erklärt Entwicklungsvorstand Dr. R Pikes Peak: Am 24. Juni geht der echte Elektro-Sportprototyp in den USA auf Rekordjagd.

Für den allradgetriebenen elektrischen Sportwagen kooperiert Volkswagen mit dem R GmbH, einer Tochter des Autokonzerns. Er ist gleichzeitig ein erster Schritt für eine künftig intensivere Zusammenarbeit von Volkswagen R und Volkswagen Motorsport. In gewohnter Pikes-Peak-Manier glänzt auch der I.D.R. mit einem markanten Heckflügel und einer massiven Frontschürze. "R Pikes Peak" getauft wurde und Werbung für die künftigen Elektroautos der Wolfsburger machen soll. Das erste Serienmodell der I.D.

Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales, ergänzt: "Pikes Peak ist ohne Frage das legendärste Bergrennen der Welt".

Das internationale Pikes-Peak-Bergrennen - von Kennern auch "Race to the clouds" genannt - wird seit 1916 nahe Colorado Springs in den Rocky Mountains ausgetragen und führt über eine Strecke von 19,99 Kilometern vom Start in 2.800 Metern Höhe hinauf zum Gipfel in 4.302 Metern über Meeresniveau.

REKORDJAGD IN DEN USA Vor ein paar Wochen verkündete Volkswagen das Projekt eines elektrischen Rennsportwagens für die Jagd nach dem Rekord beim berühmten Bergrennen Pikes Peak (USA).

"Höchste Zeit also für eine Revanche!", so Volkswagen Motorsport Direktor Sven Smeets. R Pikes Peak, dessen Prototyp der Autohersteller nun zeigt. "Unsere gesamte Mannschaft rund um unseren Fahrer Romain Dumas ist bis in die Haarspitzen motiviert, eine neue Bestmarke für Elektro-Fahrzeuge aufzustellen". Diese stellte der Neuseeländer Rhys Millen im Rennen von 2016 in 8:57,118 auf.

Related:

Comments

Latest news

Darum wird es am Frankfurter Hauptbahnhof heute Abend laut
Realitätsnahe Übungen sind unverzichtbar und dienen letztlich der Sicherheit aller Bahnreisenden und Bürgerinnen und Bürger. Neben der Bundespolizei sollen auch das Polizeipräsidium und die Berufsfeuerwehr der Stadt Frankfurt beteiligt sein.

Schüler mit Migrationshintergrund fühlen sich ausgegrenzt
Besonders hoch ist die Motivation der Migranten in den angloamerikanischen Ländern mit Werten jeweils weit über 80 Prozent. Detailergebnisse sowie Experteneinschätzungen zum Abschneiden österreichischer Teenager bei Pisa 2015 finden Sie hier .

Bombenleger von Austin schlägt erneut zu
In Medienberichten hieß es, die Polizei untersuche einen möglichen Zusammenhang zu drei vorhergehenden Anschlägen mit Paketbomben. Der ärztliche Notdienst teilte am Sonntag mit, zwei Männer seien mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.

Ich habe MH370 gefunden
Wurde MH370 tatsächlich abgeschossen? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. Es soll etwa 16 Kilometer südlich von Round Island liegen, einer Insel, die nördlich von Mauritius liegt.

Straßenbahn kracht in Lkw - sieben Verletzte
Der LKW Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Wie lange der Einsatz noch dauern werde, sei nicht absehbar, erklärte der Polizeisprecher.

Other news