Renten steigen zum 1. Juli deutlich an

Die Bundessozialminister Hubertus Heil verspricht schon in diesem Jahr mehr Rente. Quelle dpa

Damit liegt der aktuelle Rentenwert Ost bei 95,8 Prozent des Wertes im Westen.

Wie Heil mitteilte, wachsen die Renten im Westen um 3,22 Prozent, im Osten um 3,37 Prozent.

Am Montag hatte Heil verkündet, auch die von Union und SPD geplante Grundrente solle schnell, bis spätestens zur Mitte der Wahlperiode umgesetzt werden.

Der Rentenwert liegt ab 1. Juli bei 32,03 Euro (West) und 30,69 Euro (Ost). Heil erklärt: "Auch in diesem Jahr führen die gute Lage am Arbeitsmarkt und die Lohnsteigerungen der Vergangenheit zu besseren Renten".

Für die mehr als 20 Millionen Rentner in Deutschland steigen die Altersbezüge im Juli um gut drei Prozent.

Zudem zeige der erneute Anstieg: "Die gesetzliche Rente ist und bleibt die zentrale Säule der Alterssicherung in Deutschland".

Die Vorgängerregierung hatte eine Angleichung der Renten in Ost und West bis 2025 beschlossen. Auf dem Weg zu gleichen Rentenhöhen werde so ein weiterer Schritt gemacht. Der Rentenwert Ost erreicht 95,8 Prozent des Westwerts. Das bedeutet, dass die im Schnitt niedrigeren Osteinkommen für die Rente nicht mehr ausgeglichen werden sollen.

Zuvor hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland darüber berichtet.

Related:

Comments

Latest news

So funktioniert die neue Funktion — Instagram-Shopping startet
Um ein Produkt auf Instagram mit dem entsprechenden Onlineshop zu verlinken, geht man einfach vor wie beim Markieren von Personen. Kunden, die auf einem Bild ein Produkt entdeckten hatten, das sie kaufen wollten, mussten wohl oder übel in die Bio klicken.

Norwegens Justizministerin tritt vor Misstrauensvotum im Parlament zurück
Doch die Politikerin der rechtspopulistischen Fortschrittspartei kommt mit diesem Schritt mit ihrem Rücktritt zuvor. Diese Äußerung hatte eine Regierungskrise in Norwegen ausgelöst.

Wien ist die lebenswertesten Stadt der Welt - zum neunten Mal in Folge
Daneben sind Neuseeland mit Auckland (Platz 2), Kanada mit Vancouver (Platz 5) und Australien mit Sydney (Platz 10) vertreten. Wichtige Faktoren für die Lebensqualität einer Stadt sind gemäss dem Beratungsunternehmen Mercer auch Entsorgung und Hygiene.

Nationalelf spielt auswärts in Grün
Schon das Heimtrikot ist mit seinem gezackten Brustring eine Hommage an das Turnier vor 28 Jahren. Dort ist auch im Nacken in weißer Schrift der Schriftzug "Die Mannschaft" eingearbeitet.

Assassin's Creed Rogue Remastered erscheint heute für PS4 und Xbox One
Den frischen Launch-Trailer könnt ihr weiter unten im Artikel betrachten. Hinzu gesellen sich die Meistertempler- und Explorer-Pakete. Beide Clips seht ihr unterhalb dieser Zeilen.

Other news