Gaddafis Schatten über Sarkozy: Festnahme

Gaddafi bei Sarkozy

Dabei geht es um Vorwürfe, wonach für Sarkozys Wahlkampf 2007 Gelder aus Libyen geflossen seien.

Gegen mehrere weitere Personen und Sarkozy-Vertraute, die in die Affäre verwickelt sein sollen, laufen Ermittlungsverfahren.

Der franko-libysche Geschäfts- und Mittelsmann Ziad Takieddine, der inzwischen mit dem Ex-Präsident gebrochen hat und selbst in einem Korruptionsverfahren steckt, sagte aus, er habe zwischen Ende 2006 und Anfang 2007 fünf Millionen Euro an Bargeld von Tripolis nach Paris transportiert. Er durfte über Nacht nach Hause - inzwischen geht die Befragung weiter.

Sarkozy ist nicht der einzige französische Politiker, der ins Visier der Justiz gerät: Sein Vorgänger Jacques Chirac wurde wegen eines Systems der fiktiven Stellen im Rathaus von Paris, das er zu seiner Zeit als Bürgermeister geschaffen hatte, zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Dann tauchen auch wieder Korruptionsvorwürfe im Konnex mit Waffenverkäufen an Pakistan und Saudi-Arabien 1995 auf.

Bis zu 48 Stunden kann er festgehalten werden. Aber auch dieses Verhör muss nicht in eine Anklage münden.

Ex-Präsident Nicolas Sarkozy wird den zweiten Tag in Folge befragt. Aber während der Erhebung in Libyen gegen Gaddafi 2011, ordnete Sarkozy französische Bombardements gegen die Truppen des Regimes an und rette dadurch die umzingelten Aufständischen in der Stadt Benghazi vor einem Massaker. "Nach dem französischen Angriff forderte er: "Sarkozy muss das Geld zurückerstatten, das er von Libyen akzeptiert hat".

Einer der Söhne Gaddafis, Saif al Islam, der in Wien studiert und eine enge Freundschaft mit Jörg Haider gepflegt hatte, brachte als erster die Vorwürfe gegen Sarkozy auf.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

"Alte Englische Apotheke" Gift-Alarm am Jungfernstieg
Grund: Gift-Alarm in der Apotheke! Mittags ging der Notruf bei Polizei und Feuerwehr ein. Es besteht der Verdacht, dass es sich dabei um hochgiftiges Zyankali handelt.

Merkel: Flüchtlingskrise hat Gesellschaft gespalten
Richtig sei aber auch, dass die Religion der 4,5 Millionen Muslime hierzulande "inzwischen ein Teil Deutschlands geworden ist". Viele hätten ein Problem damit, "diesen Gedanken anzunehmen - und das ist auch ihr gutes Recht", sagte Merkel.

Vorsicht: Schwäche nach Grippe kann Herzmuskelentzündung sein
Das ist heutzutage in vielen Fällen unkompliziert mit einem Katheter möglich, der über eine Armvene eingebracht wird. Das Herz kann aber auch noch nach dem Auskurieren eines überstandenen Virusinfekts beeinträchtigt sein.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news