Kabul: Dutzende Tote bei Selbstmordattentat zum Neujahrsfest

Polizisten sichern den Ort des Anschlags in Kabul

Bei einem Selbstmordanschlag in Kabul sind nach offiziellen Angaben mindestens 26 Menschen getötet worden. 18 Personen wurden verletzt, teilte das Innenministerium mit. Die Zahlen könnten aber noch steigen. Unter den Opfern seien auch Frauen und Kinder.

Ein Polizeisprecher der Stadt sagte, der Attentäter habe sich im Viertel Kart-e Sachi in die Luft gesprengt. Ein Selbstmordattentäter soll dort eine Gruppe hunderter Menschen angegriffen haben, die das Neujahrsfest Nouruz feiern wollten. In der Nähe liegt der sogenannte Blaue Schrein, eine schiitische Moschee, an der alljährlich Neujahrsfeierlichkeiten stattfinden.

Das bestätigte ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums, wie die Nachrichtenagentur Reuters und die britische BBC berichten. Islamisten halten das Fest für heidnisch. Weil die aber wegen der Feierlichkeiten streng bewacht wurde, sei der Täter wohl nicht näher herangekommen und habe seine Ladung vorzeitig vor dem großen Aliabad-Krankenhaus im Viertel gezündet. Bisher hat sich niemand zu der Tat bekannt, die Taliban dementierte auf Twitter verantwortlich zu sein. Die Schiiten in Afghanistan waren in der Vergangenheit wiederholt Ziel von Anschlägen eines Ablegers der Terrormiliz IS. In Afghanistan ist es ein beliebtes Familienfest. Sie besuchen sich gegenseitig zu Hause, picknicken in Parks und kommen auf Plätzen vor Moscheen zu Tausenden oder sogar Zehntausenden zusammen für Gebete und Gespräche.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Play Instant: Google Play Store um Spiele-Demos erweitert
Westworld gehört dazu, das Spiel zur Serie ist bereits seit einigen Tagen im Play Store zu finden. Lediglich sechs Spiele-Apps unterstützen die Funktion aktuell über den Play Store.

Razzia bei BMW: Verdacht auf Abgasmanipulationen
BMW hatte im Februar mitgeteilt, dass 11.400 Dieselautos mit einer falschen Abgas-Software ausgestattet worden seien. Das Kraftfahrt-Bundesamt entlastete den Autohersteller BMW damals jedoch vom Vorwurf der Abgas-Manipulation.

Deutsch- Türke sitzt ohne Anklage in Isolationshaft in der Türkei
Seine Tochter Zehra Der glaubt, dass russlandsfreundliche Kreise in Ankara ihren Vater "aus dem Spiel haben wollten". Der Jurist Altayli war in den vergangenen Jahren vor allem als Publizist zu Zentralasien-Themen tätig.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news