Microsoft veröffentlicht Preview von Windows Server 2019

Windows Server 2019

Für Windows Server 2019 hat das Windows-Team heute bekannt gegeben, dass man die Veröffentlichung bereits in der zweiten Jahreshälfte 2018 geplant hat.

Die nächste Generation von Windows Server wirft ihre Schatten voraus und nun hat Microsoft auch offiziell den Beginn der Preview-Phase von Windows Server 2019 verkündet. Mit dem Release von Windows Server 2019 sollen hierüber nun auch Windows und Windows Server gleichermaßen unterstützt werden. Die Vision ist, dass Administratoren Prozesse zwischen lokalen, privaten und geteilten Serverumfeld verschieben können, wenn ich es richtig verstanden habe im Blogeintrag bei Microsoft. Linux soll sich als abgeschottete virtuelle Maschine ausführen lassen. Außerdem führt Microsoft die Containertools von Kubernetes ein - beides sind wichtige Softwarefunktionen im Serverbetrieb. Für die Sicherheit wird das Defender Advanced Threat Protection stärker integriert, sowie der Sicherheit in der Netzwerkumgebung. Das Build trägt die Nummer 17623 und wurde für den sogenannten Windows Server Long-Term Servicing Channel (kurz LTSC) veröffentlicht. Bisher benötigte Windows Server für den Core des Systems rund fünf Gigabyte auf einer Platte, jetzt mit Windows Server 2019 nur 1,7 Gigabyte. Welche Anforderungen Windows Server 2019 zu anderen Komponenten besitzt, ist bisher nicht zu erfahren.

Um einen Download bei Microsoft zu bekommen, muss man sich beim Insider-Programm registrieren.

Related:

Comments

Latest news

Regierung: Myanmars Präsident Htin Kyaw tritt überraschend zurück
Allerdings könnte dies auch damit zusammenhängen, dass dabei kritische Fragen zum Vorgehen gegen die Muslime erwartet wurden. Der Intellektuelle, Sohn eines bekannten myanmarischen Dichters, ist mit Suu Kyi seit der gemeinsamen Kindheit befreundet.

Mutmaßlicher Paketbomber von Austin ist tot
Bereits am Vortag hatte er sich zu der Bombenserie geäußert und den Urheber als "sehr, sehr krankes Individuum" bezeichnet. Da unter den Verletzten aber auch Weiße waren, wurde nicht ausgeschlossen, dass der Mann seine Ziele zufällig auswählte.

Vorsicht: Schwäche nach Grippe kann Herzmuskelentzündung sein
Das ist heutzutage in vielen Fällen unkompliziert mit einem Katheter möglich, der über eine Armvene eingebracht wird. Das Herz kann aber auch noch nach dem Auskurieren eines überstandenen Virusinfekts beeinträchtigt sein.

Whatsapp-Gründer ruft auf: Löscht endlich Facebook
Ende Februar war bekanntgeworden, dass er mit einer Stiftung namens Signal Foundation den Krypto-Messenger Signal unterstützt. Die Forderung Actons sorgt unter anderem deshalb für Aufsehen, als dass sie von einem ehemaligen Facebook-Insider stammt.

Nationalmannschaft spielt bei WM wieder in grün
Am Dienstag haben DFB und Sportartikelhersteller Adidas das Geheimnis um die Bekleidung der Fußballer gelüftet. Das Design erinnert an die legendären Spielerhemden aus den erfolgreichen alten Tagen von der WM 1990.

Other news