Vorsicht: Schwäche nach Grippe kann Herzmuskelentzündung sein

Wer sich Wochen nach einer Grippe immer noch schlapp fühlt sollte sich von einem Arzt durchchecken lassen

Das Herz kann aber auch noch nach dem Auskurieren eines überstandenen Virusinfekts beeinträchtigt sein.

Wenn man nach einer Grippeerkrankung weiterhin geschwächt ist, dann kann es sich um die üblichen Nachwirkungen einer Influenza handeln. Dessen Herz könnte betroffen sein. Dann ist ein Arztbesuch zu empfehlen.

Darauf weist die Deutsche Herzstiftung in einer aktuellen Mitteilung hin. Denn diese Symptome können auf eine Herzmuskelentzündung hindeuten. Das ist heutzutage in vielen Fällen unkompliziert mit einem Katheter möglich, der über eine Armvene eingebracht wird.

Frankfurt/Main - Wer sich mehr als zwei Wochen nach einem grippalen Infekt immer noch ständig schlapp fühlt, sollte das vom Arzt abklären lassen. Dazu zählen z. B. neu aufgetretene Wasseransammlungen in den Beinen (=Ödeme), ein Druckgefühl in der Brust, ein unregelmäßiger Puls oder dass man auf einmal bereits bei geringen Belastungen und deutlich schneller als gewohnt außer Atem gerät.

"Sonst besteht die Gefahr einer Herzmuskelentzündung mit einer Herzschwäche als Folge". Betroffene sollten sich daher während der akuten Erkrankung schonen.

Related:

Comments

Latest news

Schwere Vorwürfe Französischer Ex-Präsident Nicolas Sarkozy in Polizeigewahrsam
Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy ist wegen einer Affäre um illegale Wahlkampfspenden in Polizeigewahrsam genommen worden. Die Untersuchung konzentriert sich auf Fälle von aktiver und passiver Bestechung, Einflussnahme, Fälschung und Geldwäsche.

Ubisoft - Vivendi verwirft Pläne einer Übernahme
Wie Vivendi bekannt gab, entschloss sich der milliardenschwere Multimedia-Konzern dazu, seine Anteile an Ubisoft zu veräußern. Zum einen handelt es sich dabei Ontario Teachers' Pension Plan und zum anderen um das chinesische Megaunternehmen Tencent.

Butter bei Stiftung Warentest: Kerrygold fällt durch, Eigenmarken überzeugen
Wenn eine Molkerei Deutsche Markenbutter produzieren will, muss sie ihre Produkte regelmäßig strengen Kontrollen unterziehen. Eine hat den Test dagegen nicht bestanden und bekam nur ein "Mangelhaft": Die irische Süßrahmbutter Kerrygold.

Play Instant: Google Play Store um Spiele-Demos erweitert
Westworld gehört dazu, das Spiel zur Serie ist bereits seit einigen Tagen im Play Store zu finden. Lediglich sechs Spiele-Apps unterstützen die Funktion aktuell über den Play Store.

Austria sucht Ersatzstadion für 27. Mai
Eine Möglichkeit wäre die Linzer Gugl, auch wenn das Stadion mehr als die Maximalbegrenzung von 150 Kilometer entfernt ist. Runde oder - wie im Fall von Rapids Allianz Stadion - grundsätzlich für die Austria nicht infrage.

Other news