Matthias Sammer kehrt zum BVB zurück

Der Vertrag von Peter Stöger beim BVB läuft kommenden Sommer aus

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Matthias Sammer. Inzwischen sollen sich Watzke und Sammer jedoch ausgesprochen und versöhnt haben.

Als Spieler gewann Matthias Sammer nahezu alle wichtigen Titel, die Champions League (1997), den Weltpokal (1997), die Deutsche Meisterschaft (1992, 1995, 1996) und mit der Nationalmannschaft die Europameisterschaft in England 1996. Der BVB will und muss etwas ändern - und holt mit Matthias Sammer einen ehemaligen Leitwolf der Schwarz-Gelben zurück ins Boot.

Vom bevorstehenden Sammer-Coup hatte zuerst die Funke Mediengruppe berichtet. Er habe sich "seit geraumer Zeit" um ihn bemüht, weil er gesehen habe, was Sammer bis zu seinem Ausscheiden bei Bayern bewirkt hat. Sammer steht aktuell als TV-Experte bei Eurosport unter Vertrag. "Als seine Bayern-Zeit zu Ende ging, wir älter und reifer und vernünftiger wurden, haben wir uns sukzessive angenähert". "Ich habe schnell gemerkt, dass Matthias eine viel höhere BVB-Affinität hat, als viele glauben". Er hält sich aus dem Tagesgeschäft heraus und wird sich in Gesprächsrunden mit Watzke und Manager Michael Zorc einbringen. "Unser Anspruch ist: Alles kritisch auf den Prüfstand zu stellen", so Watzke weiter. Er habe "von mehreren Spielern gehört, welche Bedeutung Matthias für das Mannschaftsgefüge hatte". Nach sechs Jahren als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) wechselte er 2012 als Sportchef zum Rekordmeister Bayern München. Ein Bereich, in dem die Dortmunder vor allem in dieser Saison Defizite aufweisen. Von ihm erhofft sich Watzke "eine unbequeme, aber von Vertrauen geprägt Diskussionskultur". Die Entscheidungshoheit bleibt bei den BVB-Bossen. Auch Lars Ricken, aktuell Leiter des Nachwuchleistungszentrums, gilt als Kandidat.

Beim BVB direkt angesiedelt wird auch ein Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, der als Bindeglied zwischen Trainer, Mannschaft und Sportdirektor Michael Zorc fungieren könnte. Favorit auf diesen Posten ist nach Informationen dieser Redaktion Ex-Kapitän Sebastian Kehl. Der BVB benötige einen wie ihn, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Related:

Comments

Latest news

Eishockey: Pinizzotto nach brutalem Check fünf Spiele gesperrt
Jetzt gibt es immerhin eine 10-Minuten-Disziplinarstrafe! Deutlich ruhiger verlief das erste Halbfinalspiel in Berlin. Die DEL hatte zuvor angekündigt, auch das Verhalten des Deutsch-Kanadiers auf der Strafbank prüfen zu wollen.

Schrecklicher Fund! Hollywood-Schauspielerin (25) wurde ermordet
Laut Polizei habe dieser ausgesagt, die beiden hätten sich gestritten, woraufhin er sie an einer Landstrasse abgesetzt habe. Sie zog nach Los Angeles , um eine Schauspielkarriere zu verfolgen.Shabani wurde zuletzt gesehen, als sie am 23.

Toter nach Wohnhausbrand in Leipzig entdeckt
Aus dem überwiegend von Ausländern bewohnten Gebäude wurden nach aktuellen Angaben 34 Menschen gerettet. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, ein Verdächtiger soll laut 'Bild' gefasst worden sein.

Große Sorge um den Hollywood-Star: Not-OP am offenen Herzen
Quellen aus dem Umfeld des Hollywood-Stars erzählten " TMZ ", dass Schwarzenegger am gestrigen Donnerstag (29. März) das Cedars-Sinai-Krankenhaus in Los Angeles aufgesucht habe, um sich einen Katheter ersetzen zu lassen.

Apple Music wird zum Hub für Musikvideos
Statt auf YouTube zu wechseln, um ein Musikvideo schauen zu können, bietet Euch dann auch die Apple Streaming App die entsprechenden Videos an.

Other news