Geehrt und befördert Neuer Chef für Soko Castle!

Die "Soko Castle", die seit zweieinhalb Jahren sehr erfolgreich Einbrecherbanden in Hamburg jagt, Bewegungen von Banden verfolgt und Täterprofile erstellt, löst sich auf.

Die bisherige Chefin, Alexandra Klein, übernimmt die Leitung der Abteilung 4 im LKA, die für Mord, Sexualdelikte und Brandstiftungen zuständig ist. Zum Nachfolger der 47-Jährigen wurde Kriminalrat Michael Neumann ernannt.

Die Soko Castle ist ein voller Erfolg. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer überreichte Klein am Donnerstag eine Ehrenmedaille für besondere Leistungen in der inneren Sicherheit. 2015 wurde die Soko gegründet. In dem Jahr waren in der Hansestadt 9006 Einbruchsdelikte verübt worden. "Es gibt hier keine Mogelpackung", versicherte LKA-Chef Frank-Martin Heise. Das ist ein Rückgang um 35,9 Prozent. Seitdem ist diese Zahl erheblich gesunken - auf 5.769 im vergangenen Jahr.

Die bislang knapp 50 Mitarbeiter der Soko werden für ihre Arbeit belohnt und arbeiten ab sofort alle in der neuen LKA-Dienststelle.

Mit großem Kraftaufwand und akribischer Kleinarbeit hat die Polizei die Zahl der Einbrüche gesenkt: Stundenlange Observationen und Aktenarbeit. Die "Soko Castle" habe es mit einem Serientäter zu tun gehabt, der bei jedem Einbruch Orangensaft oder Fanta getrunken habe.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Julia Skripal spricht erstmals wieder: "Mir geht es jeden Tag besser"
Der zweiminütige Mitschnitt war vom russischen Staatsfernsehen veröffentlicht worden, die Echtheit aber zunächst nicht bestätigt. Grossbritannien und seine Verbündeten, darunter Deutschland, machen Russland für den Giftanschlag auf die beiden Skripals am 4.

Autobauer PSA investiert in Opel-Werk in Luton
Zugleich teilte Opel mit, dass die Ingenieure am Stammsitz Rüsselsheim weitere wichtige Aufgaben im Mutterkonzern bekommen. Im Ringen um einen Sanierungsbeitrag der Opel-Beschäftigten in Deutschland macht der französische Mutterkonzern PSA Druck.

Saudi-ArabienErstes Kino öffnet am 18. April
Es wird von Saudi-Arabiens Public Investment Fund teilfinanziert, jedoch von der US-amerikanischen Kinokette AMC betrieben. Erster Film auf der Leinwand soll der Nachrichtenagentur Reuters zufolge die Marvel-Comic-Adaption " Black Panther " sein.

Other news