Eiter und Pickel: Ausdrücken oder lieber nicht?

Herumdrücken hilft bei kleinen Eiterpickeln nicht.

Unliebsame Pickelchen kennt wohl jeder, oft bilden sich auch kleine Eiter-Bläschen. Was ist nun besser für die Gesundheit? Andere finden den Gedanken daran, das gelbliche Zeug aus ihrer Haut herauszudrücken mindestens so abscheulich, wie das Ding im Gesicht zu tragen. Oder bleibt Eiter besser da, wo er ist?

Ute Siemann-Harms, Fachärztin für Dermatologie an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf rät vom Ausdrücken der Pickel ab. Wer an den kleinen Entzündungen herumexperimentiert, befeuere sie häufig noch und verschlimmert meist die Situation. "Antiseptische Externa, wie zum Beispiel Octenidin oder jodhaltige Salben, sind die bessere Alternative". Ohne ihn heilte eine infizierte Wunde nämlich nicht aus. Heute gilt nur noch: Wenn eine Wunde eitert, ist das kein gutes Zeichen. Ansonsten kann es schnell nach hinten losgehen. Ohne ihn würde eine Wund gar nicht ausheilen können. Wenn das Immunsystem einmal geschwächt ist, kann es nicht länger aktiv gegen die Bakterien angehen. Sollte diese vom Gewebe hohlraumartig abgekapselt sein, handelt es sich um ein Abzess.

Related:

Comments

Latest news

Deutsche Post DHL plant eigene Einheit für Street Scooter
Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Gerdes will Post-Chef Appel dessen bisherige Vorstandsaufgaben in Personalunion übernehmen. Jürgen Gerdes ist seit mehr als 30 Jahren bei Deutsche Post DHL Group und gehört dem Vorstand des Unternehmens seit 2007 an.

Erfolgreiche Stuhlprobe: Mann verrichtet über Monate sein "großes Geschäft" auf Gehsteig
Im hessischen Heuchelheim hat ein Mann regelmäßig nachts sein großes Geschäft auf den Bürgersteigen der Stadt verrichtet. Eine Strafanzeige will die Kommune aber nicht stellen. "Wir wollen das nicht so hoch aufhängen", sagte Steinz.

Fliegerbombe im Dortmunder Hafen gefunden - Entschärfung noch heute
Da die Bombe nah an der Oberfläche liegt, muss das umliegende Gebiet in einem Radius von 300 Metern evakuiert werden. Entwarnung in Dortmund: Eine am Mittwochnachmittag gefundene Weltkriegsbombe konnte am Abend entschärft werden.

"In aller Freundschaft": Neuer Ableger nach "Die jungen Ärzte" | Darum gehts
Die Verantwortung im Verbund der ARD hat der MDR, wie bei den anderen " In aller Freundschaft "-Serien auch". Im Mittelpunkt stehen dann junge Krankenschwestern.

Neue Proteste gegen die Regierung
Massenproteste nach dem Mord hatten zum Rücktritt der Drei-Parteien-Koalition von Ministerpräsident Fico geführt. Staatspräsident Andrej Kiska vereidigte daraufhin im März ein neues Kabinett aus denselben drei Parteien.

Other news