AMD und Microsoft patchen CPUs bis zurück zum Bulldozer

Ryzen-CPUs bei Amazon

Der Microcode integriert die Indirect Branch Prediction Barrier (IBPB) als neuen CPU-Befehl, auf den das KB4093112-Update zurückgreift. Ebenfalls in der Firmware enthalten sind Indirect Branch Restricted Speculation (IBRS) und Single Thread Indirect Branch Predictor (STIBP).

Die kommenden Ryzen-2000-CPUs von AMD sollen bereits zum Release sicher vor der Spectre-Sicherheitslücke sein. In einem Whitepaper (PDF) führt AMD die Details dazu genauer aus.

Der Chiphersteller liefert den Patch an Mainboard- und PC-Hersteller, damit diese ihn in BIOS-Updates aufnehmen. Bei der Umsetzung von Intel zeigte sich, dass es hier bei einigen Herstellern zu erheblichen Verzögerungen kommen kann, während andere Hersteller sehr schnell reagierten.

Eine weitere Möglichkeit der Verteilung des Microcodes wäre über ein Windows-Update - so geschehen für die aktuellen Coffee Lake-, Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren unter Windows 10. Nutzer eines Prozessors auf Basis einer älteren Architektur sowie solche die kein Windows 10 verwenden gingen aber zunächst auch leer aus. Gepatcht werden nur Systeme mit aktuellen CPUs bis hin zu Prozessoren der ersten Bulldozer-Generation. Prozessoren mit Zen-5-Architektur sollen 2021 erscheinen, womöglich überspringt der Konzern die Ziffer "4", da diese im absatzstarken asiatischen Markt mit dem Tod in Verbindung steht.

Related:

Comments

Latest news

ROUNDUP: Auch Zuckerbergs Daten gingen an Cambridge Analytica
Nur setzt Facebook seine eigenen Regeln bisher nicht durch - bis zu zehn Prozent seiner "Nutzer" wären dann auf einen Schlag weg. DER AUFSCHREI: Die Enthüllung durch einen Ex-Mitarbeiter von Cambridge Analytica Mitte März löste einen Sturm der Empörung aus.

Mikrobielle Abweichung: dm ruft beliebtes Produkt zurück
Der Drogeriemarkt dm hat das Soja-Getränk "dm Bio Soja Drink Calcium" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.1.2019 zurückgerufen. Dadurch kann es sein, dass sich die Konsistenz des Drinks stark verändert, zum Beispiel durch Ausflockung und Phasentrennung.

Sabitzer verlängerte bei Leipzig vorzeitig
Der Vizemeister einigte sich mit Leistungsträger Marcel Sabitzer auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Juni 2022. Er verfügt über eine sehr gute Mentalität und geht auf dem Platz mit gutem Beispiel voran.

DSDS-Sexbombe nackt im Playboy
Das Shooting für den Playboy hat ihr viel Spaß gemacht, gehemmt war sie keineswegs. "Das möchte mein Chef auch nicht". Und wie sollte dann der Mann ihrer Träume sein? "Er sollte fleißig sein, Macht haben und sehr viel Humor".

Wie die EU Verbraucher stärken will
Das solle aber nur das EU-weite Minimum sein: "Den Mitgliedsländern wird es freigestellt, höhere Strafgebühren zu erlauben". Wie ist die rechtliche Lage in Deutschland und anderen EU-Ländern? Deshalb dürfen nur Non-Profit-Organisationen klagen.

Other news