Lufthansa bietet für Alitalia

Eine Boeing 787 von American Airlines beim Start

Alitalia selbst teilte mit, dass drei Gebote eingegangen seien, die nun geprüft würden.

Gesprächiger ist allerdings Lufthansa, die laut einem Firmensprecher Vorschläge für eine Restrukturierung eingereicht habe. Die Umsetzung wäre Bedingung und Basis für weitere Verhandlungen, da man an Alitalia in der heutigen Form kein Interesse habe.

Lufthansa habe aber immer betont, dass der italienische Markt sehr wichtig sei und dass Lufthansa Interesse an einer restrukturierten Alitalia habe, sagte der Sprecher weiter.

Der gesamte Verkaufsprozess der Alitalia steht auf äußert wackeligen Beinen, da dem aktuellen Informationsstand nach angeblich kein Bieter das komplette Unternehmen haben möchte und innerhalb der italienischen Politik zunehmend Stimmen für eine italienische Lösung laut.

Der Billigflieger Easyjet erklärte zuvor, man habe eine "überarbeitete Interessenbekundung" als Teil eines Konsortiums vorgelegt, der Inhalt der Erklärung sei vertraulich. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person, das die Briten mit Air France-KLM und dem US-Finanzinvestor Cerberus zusammenarbeiteten.

An Alitalia passenger aircraft takes off at Fiumicino International Airport in Rome, Italy January 15, 2018.

Alitalia hatte vor einem Jahr Insolvenz angemeldet und fliegt derzeit mit einem Brückenkredit des italienischen Staates. Doch laut Presseberichten plant die alte geschäftsführende Regierung, den Termin noch einmal um sechs Monate zu verschieben.

Der ursprüngliche Terminplan sah vor, bis Ende April den Kaufprozess zum Abschluss zu bringen.

Related:

Comments

Latest news

Militärflugzeug mit 200 Menschen in Algerien abgestürzt
Die Maschine sei kurz nach dem Start verunglückt, teilte die amtliche Nachrichtenagentur APS mit. Bestätigte Informationen gab es zunächst nicht, eine offizielle Stellungnahme blieb vorerst aus.

Neue EU-Regeln gegen Acrylamid starten
Die Vorgaben sehen unter anderem vor, ein übermäßiges Frittieren von Pommes frites zu vermeiden und Brot möglichst hell zu backen. Acrylamid entsteht beim starken Erhitzen von stärkehaltigen Produkten - wie zum Beispiel Kartoffeln oder Mehl.

Max Hollein übernimmt Leitung des Metropolitan Museums
Weit über neunzig Prozent der Bestände kamen laut der Zeitung aus Privatbesitz ins Haus mit meist unaufgearbeiteten Provenienzen. Hollein soll seine neue Funktion im Sommer übernehmen. 2016 war er an das Fine Arts Museum in San Francisco gegangen.

Mehr als 20 Tote bei Gefängnisausbruch in Brasilien
Ein Bericht der Gefängnisaufsicht hatte im Februar vor der Gefahr eines Fluchtversuchs mit Unterstützung von Außen gewarnt. Mindestens 21 Menschen sind am Dienstag bei einem Gefängnisausbruch in Belem im Norden Brasiliens ums Leben gekommen.

So sehen Sie RB Leipzig gegen Leverkusen live im Internet
Leipzig - RB Leipzig hat im Kampf um die Teilnahme an der Champions League einen Rückschlag erlitten. Bei den Siegern spielte Österreichs Teamkapitän Julian Baumgartlinger durch.

Other news